Wo befinden sich die Programm-Ordner bei Linux Mint?

4 Antworten

das ist unterschiedlich aber leicht zu finden.

which <Programm-Name> zeigt den Pfad an. Das setzt aber voraus, dass sich das betreffende Verzeichnis in der Pfad-Variablen befindet.
Sieh dir diese Variable ( mit echo $PATH ) an. Dort findest du verschieden Pfade ( du nennst sie Ordner ), die durch einen Doppelpunkt getrennt sind.

Beim Superuser kommen dann noch solche Pfade wie z.B. /sbin/ , /usr/sbin ... hinzu.
Bei Mint, das sich wahrscheinlich so wie Ubuntu nicht an die üblichen Regeln hält, könnte es sein, dass, da nicht zwischen User und Superuser  unterschieden wird, die Variable $PATH gleich ist (sonst würde sudo nicht so einfach funktionieren).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Hallo

Wo befinden sich die Programm-Ordner bei Linux Mint? Sowohl für Programme, die via Anwendungsverwaltung installiert wurden, als auch jene aus externen Quellen.

Für gewöhnlich werden Binärdateien in einem der Verzeichnisse gespeichert die sich in der Variablen $PATH befinden.

Möchtest Du wissen wo sich ein Programm befindet, dessen Namen Du natürlich kennen solltest, dann geht das ganz einfach mit which , also  .B.:

which firefox

was bei mir die Ausgabe:

/usr/bin/firefox

ausgibt.  Bei Software aus inoffiziellen Quellen kann das anders sein, denn man ist frei zu wählen.

  • Aber sag doch mal um was es eigentlich bei der Frage geht?

Denn es ist total unwichtig wo die Programme liegen, solange diese in $PATH liegen kann man diese ohne Pfadangabe starten.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Du suchst einen Ordner, in dem für jedes Program ein Ordner mit diesem Namen ist mit allen dazu gehörenden Daten - also wie du es von Windows kennst. Richtig?

Kurze Antwort: Gibts Linux nicht.

Programme installieren sich irgendwo auf /. Dabei ist es egal, ob direkt aus dem Ubuntu-Packetquellen oder aus "externen Quellen" (meinst damit PPA?).

Möchtest du z.B. wissen, wo ein bestimmtes Packet alles Dateien hinhat, kannst du z.B. (bei Mint) "dpkg -L <package_name>" benutzen.

Eine Übersicht, was es für Ordner grundsätzlich gibt, findest du hier:

https://wiki.ubuntuusers.de/Verzeichnisstruktur/

Linux machst du gurndsätzlich keine so große künstliche Unterscheidung zwischen "Betriebssystem" und "Anwendung".

In Ergänzung zu Günthers Beitrag. bei der Suche nach speziellen Programmen hilft auch whereis Programm.

Die übersetzten Programme (Binarys) liegen normal in /bin oder /sbin wenn sie beim Systemstart benötigt werden könnten. Normale Programme in /usr/bin bzw /usr/sbin, grafische Programme auch gerne unterhalb von X11R6.

Aus tarballs installierte Programme gehen standardmäßig nach /usr/local/bin bzw /usr/local/sbin. Früher installierten sich komerzielle Programme gern nach /opt/ und dort in Unterordner.

für chroot-Umgebungen werden die Binarys auch gerne mal hardverlinkt in ganz andere Verzeichnisse.