Linux Mint und Win11 installiert - kein Bootmanager?

1 Antwort

Hm vlt hat bei der Installation von Mint die Erkennung für weitere Systeme nicht stattgefunden.

Prüfe mal folgendes in Linux Mint und gebe folgendes ein:

sudo cat /etc/default/grub | grep 'GRUB_DISABLE_OS_PROPER'

folgendes sollte dort stehen:

GRUB_DISABLE_OS_PROPER=false

Wenn der Eintrag auf true steht musst du das mit einem Editor auf false ändern.
Falls gar nichts angezeigt wird, muss die Zeile in der grub-datei hinzugefügt werden:

Öffne einen Editor: sudo nano /etc/default/grub

Dann die Zeile ergänzen

GRUB_DISABLE_OS_PROPER=false

mti strg+o und dann strg+x speichern.

Danach noch

sudo update-grub ausführen und neu starten.

ledloeter
Fragesteller

der normale prompt ohne irgendwas erscheint

Sparrow75  23.02.2024, 18:16
@ledloeter

Dann fehlt die Zeile.
Dann musst du wie oben schon geschrieben folgendes machen:

Falls gar nichts angezeigt wird, muss die Zeile in der grub-datei hinzugefügt werden:Öffne einen Editor: sudo nano /etc/default/grub

Dann die Zeile ergänzen

GRUB_DISABLE_OS_PROPER=false

mti strg+o und dann strg+x speichern.

Danach noch

sudo update-grub ausführen und neu starten.

ledloeter
Fragesteller

Code hier posten, ist das ok?

mm@TOSHc50:~$ sudo update-grub

[sudo] password for mm:

Sourcing file `/etc/default/grub'

Sourcing file `/etc/default/grub.d/50_linuxmint.cfg'

Sourcing file `/etc/default/grub.d/init-select.cfg'

Generating grub configuration file ...

Found linux image: /boot/vmlinuz-5.15.0-76-generic

Found initrd image: /boot/initrd.img-5.15.0-76-generic

Warning: os-prober will be executed to detect other bootable partitions.

Its output will be used to detect bootable binaries on them and create new boot entries.

Found Windows Boot Manager on /dev/sda1@/EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi

Adding boot menu entry for UEFI Firmware Settings ...

done

Sparrow75  23.02.2024, 18:39
@ledloeter

Sieht doch jetzt gut aus. Windows wurde von grub gefunden. Dann sollte es doch jetzt klappen und ein bootmenü beim booten erscheinen.

ledloeter
Fragesteller

ist alles noch so wie vorher, startet Mint ohne Abfrage.

Muss ich irgendeine Taste halten oder muss noch eine Zeit gesetzt werden?

Sparrow75  23.02.2024, 18:44
@ledloeter

Hm was steht in der /etc/default/grub für ein timeout unter "GRUB_TIMEOUT"? Nicht, das der auf 0 steht?

ledloeter
Fragesteller

GRUB_DEFAULT=0

GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu

GRUB_TIMEOUT=10

GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"

GRUB_CMDLINE_LINUX=""

GRUB_DISABLE_OS_PROPER=false

Sparrow75  23.02.2024, 19:02
@ledloeter

Hm passt eugentlich soweit. was man noch prüfen kann ist die bootreihenfolge im bios.

Schau dort mal, ob der grub bootloader an erster stelle steht.

ledloeter
Fragesteller
@Sparrow75

im UEFI BIOS? Da konnte ich bisher nur Laufwerke auswählen.

USB

DVD

HDD/SSD

LAN

Welcher Menüpunkt könnte das noch sein? Woanders war davon auch schon mal die Rede, weiß jetzt aber nicht, wo gucken.....

Sparrow75  23.02.2024, 21:04
@ledloeter

Das weiß ich leider nicht, wo die Bootreihenfolge zu sehen ist, da ich dein BIOS nicht kenne. Da müsstest du bitte selber mal schauen, was die Dokumentation deines BIOS her gibt.

Aber ferner dazu.... was du stattdessen auch noch versuchen kannst, beim Start des PCs, die ESC oder SHIFT Taste gedrückt zu halten, ob dann überhaupt das Grub Menü erscheint.

ledloeter
Fragesteller

ESC hält Bootvorgang an, schwarzer Bildschirm und Shift lässt durchlaufen bis Linux Startbildschirm

Sparrow75  24.02.2024, 14:14
@ledloeter

Hm dann fällt mir als einziges nur noch eine Neuinstallation des Grub Bootloaders ein.

  1. Im Terminal von Linux Mint : sudo grub-setup /dev/sda
  2. dann sudo grub-install /dev/sda
  3. zu guter letzt noch : sudo update-grub

Hoffe, das hilft, ansonsten weiß ich leider nicht mehr weiter.

ledloeter
Fragesteller
@Sparrow75

über Mittag hatte ich die Kiste über eine Stunde mit Biosfenster stehen lassen, da ich wegen Biosupdate gesucht hatte und da erfolglos, neu gestartet und was soll ich sagen, GRUB erscheint. Wahrscheinlich wegen der vorherigen Änderungen. Mehrfach Neustart, kann auswählen fast wie erhofft, für Auswahl Win11 erscheint der Menüpunkt "Win Bootmanager on /dev/sda1), manchmal gejht es direkt in Win11 und manchmal erst der Win Bootmanager. Ist aber nur ein klick mehr oder weniger.

Vielen herzlichen Dank @Sparrow75 und bei den nächsten Rechnern mit Problem kann ich hier auf den Thread zurückgreifen.