Braucht man die OneDrive Cloud unbedingt zur Datensicherung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö. Brauchst Du nicht. Wenn Du kein Microsoft-Konto angelegt hast, kannst Du die ohnehin nicht nutzen. Selbst wenn Du sie auf anderen Geräten nutzen würdest und das auf dem Handy nicht möchtest, könntest Du die App dort einfach runterwerfen.

Rosenmary
Fragesteller

Und wohin geht die Datensicherung des Smartphones? In die Samsung Cloud?

Gsonz  22.04.2022, 09:36
@Rosenmary

Bei Samsung kommen die Sicherungen in die Samsung Cloud. Das steht bei den Einstellungen auch so da.

ohwehohach  22.04.2022, 09:39
@Rosenmary

Doch. Denn für eine Sicherung in der Samsung Cloud musst Du vorher explizit ein Samsung Konto gemacht haben. Außerdem fragt das Handy bei der Einrichtung, ob es eine Sicherung durchführen soll. Und Du kannst ja sogar in den Einstellungen schauen, wohin die Sicherung erfolgt - und kannst die aktivieren oder deaktivieren.

Rosenmary
Fragesteller
@ohwehohach

OneDrive ist eine Microsoft Cloud und keine Samsung Cloud. Und nein, ich habe das Phone damals nicht selbst eingerichtet, sonst würde ich nicht fragen.

ohwehohach  22.04.2022, 09:43
@Rosenmary

Ich weiß schon, was OneDrive ist. Du hast aber gefragt, wohin die Handysicherung geht und hast mit der Samsung Cloud angefangen.

Selbst wenn Du das Phone nicht selbst eingerichtet hast, finde ich es einfach nur erstaunlich, wie naiv man damit umgehen kann - mich hätte schon direkt nach Erhalt doch mal interessiert, wohin die Daten gehen... Schau halt einfach nach, dann weißt Du es. Und wem gehört dann das Samsung-Konto, wenn Du es nicht angelegt hast? Deine Daten gehen also eventuell in ein Konto, auf das jemand anders Zugriff hat, das Du aber nicht einmal kennst? Wirklich gut.

Rosenmary
Fragesteller
@ohwehohach

Falsch, ich lag im Krankenhaus und meine Schwester hat es auf meine Mailadresse angelegt. Musst nicht übergriffig werden. In der Frage steht, ob man OneDrive braucht. Frage besser lesen.

ohwehohach  22.04.2022, 09:47
@Rosenmary

Antwort besser lesen: Ich habe Deine Frage glockenklar beantwortet. Die ganze Diskussion hier basiert alleine auf DEINER Nachfrage bezüglich des Backups.

ACHTUNG! Für die normale Sicherung des Telefons (Kontakte, Nummern, Einstellungen, etc reicht die Samsung Cloud aus) ABER sie sichert seit letztem Jahr keine Fotos. Das musst du über Microsoft bzw Google machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung