Cloud/ Dropbox oder ähnliches für alle Familienmitglieder?

5 Antworten

Es geht mit Dropbox und OneDrive natürlich. Du kannst die Ordner für andere Personen freigeben und die User können darauf zugreifen.

Dazu gibt es ein Haufen Anleitungen in Google :)

Als alternative kannst du dir ein privates NAS mit Online Anbindung kaufen. Dann steht die Festplatte in deinem Wohnzimmer und du kannst wie auf eine Dropbox auf die Daten zugreifen, nur dass sie eben bei dir stehen.

Ich mache das mit Onedrive von Microsoft. Da ist für Bilder genug Platz.
Da muss aber jeder ein Konto bei Microsoft haben.
Günstig ist, deine Mailadresse zu nehmen und ein Passwort zu nehmen, das alle kennen. Dann kann sich jeder in diese Cloud einloggen.

Kannst in DropBox, GoogleDrive, OneDrive Dateien für mehrere Nutzer freigeben.

Geht das nicht über den Router mit angeschlossener Festplatte und entsprechender Adresse und Freigabe.

Ich weiss das es altbacken ist, hat aber immer funktioniert.

vorhautloser641  12.09.2020, 13:35

genau, am einfachsten geht das mir Nextcloud, kannste ganz einfach zu Hause auf einem Minni-Rechner wie Raspberry Pi oder Odroid installieren, ich habe da einen ODROID-HC1 im Einsatz.

Google Photos ist dafür super geeignet :)