PDF Datei vom iPad auf Android Gerät?

2 Antworten

Beim neuen iPad Pro kann per USB-C auf auf USB-A Adapter ein USB Stick anschließen und auch darauf zugreifen. Für ein anderes iPad gibt es vielleicht auch ein Adapter mit Lightning Anachluss.

Den USB Stick kannst du mit dem passenden Adapter an dein Handy anschließen oder du wählst den Umweg über ein PC. Android ist mit der Dateiübertragung nicht so kompliziert.

Solange auf dem iPad iPadOS aka. iOS 13 installiert ist und die Dateien App nicht gesperrt ist, sollte es auch mit den Einschränkungen funktionieren. Bei einem iPad Pro mit ebenfalls starken Einschränkungen hat es problemlos funktioniert.

Scure
Fragesteller

Ich kenne mich mit den Geräten nicht wirklich aus. Es ist ein iPad der 5. Generation.

Sprich ich kann das Ding per USB an einen Windows PC anschließen und die PDF auf den Rechner ziehen? Wie genau kann ich die Dateien auf dem Rechner finden bzw. auf diese PDF App zugreifen?

Den Weg mit dem Adapter würde ich ungern gehen erstmal.

Scure
Fragesteller

Bzw. Wie "entsperrt" man diese Dateien App?

tide1109  03.02.2020, 21:25
@Scure

Ich bin auch kein Apple Experte. Dieses iPad ist mein einziger Kontakt zum Apfel. Das iPad einfach am PC anschließen läuft eben nicht.

Dann kann ich dir nicht helfen.

Scure
Fragesteller
@tide1109

"oder du wählst den Umweg über ein PC", wegen der Aussage ging ich davon aus, dass man es an den PC anschließen könne.

Zur Not probiere ich es mal aus. Irgendwie muss man das Teil ja an den Rechner kriegen, allein schon wegen iTunes bei "normalen" Apple Geräten.

tide1109  04.02.2020, 09:32
@Scure

Das war darauf bezogen, wenn die Datei bereits auf dem USB Stick ist.

Schicke die Datei per E-Mail irgendwohin. Du findest dann die E-Mail mitsamt Anhang im Gesendet-Ordner Deines E-Mail-Kontos.

Du kannst die Daten auch an Dich selbst versenden, dann hast sie gleich doppelt.

MatthiasHerz  04.02.2020, 01:37

Nachtrag:

Wenn das ein Schulgerät ist, warum fragst nicht einfach in der Schule den zuständigen Administrator, wie Deine Daten privat sichern kannst?

Scure
Fragesteller

E-Mail war auch mein erster Gedanke.

Nur wie gesagt, unter dem Punkt "Teilen" habe ich keine Möglichkeit die mir E-Mail anzeigt.

Ich könnte über den Safari Browser mich in meine E-Mail einloggen (vermute ich) aber ich bin nicht sicher, ob und wie ich da dann den Anhang der App "PDF Expert" wählen kann.

Laut Schule: Wenn man Zuhause einen Rechner hat (das war auch deren erste Frage ob man einen hat) der Internetfähig ist, soll man darauf zugreifen können. Nur wüsste ich nicht, wie man vom Rechner aus auf PDF Expert zugreifen kann da ich weder Anmeldedaten sonst noch was habe, geschweige denn wie man PDF Expert am Windows einschaltet. Genauere Infos gibt es nicht, da wir die "Versuchskaninchen" sind und die Lehrer mit den meisten Einstellungen selbst überfordert sind sodass wir teilweise jeden Unterricht immer 10-15 für technische Probleme und Versuche verschenken.

Entschuldige bitte diesen langen Text, bin echt sehr am verzweifeln.

MatthiasHerz  05.02.2020, 01:48
@Scure

PDF Expert ist lediglich eine komfortable Oberfläche für den bequemen Umgang mit portablen Dokumenten, aber nicht deren Speicherort. Ich weiß das ganz sicher, da ich die App selbst auch benutze.

Möglicherweise sind die fraglichen Daten gar nicht lokal auf dem iPad abgelegt, sondern auf einem File Server der Schule oder in einem Cloud-Speicher, von wo aus sie zu Hause über das Internet tatsächlich abrufen könntest.

Statt also das Naheliegende auszuprobieren und erst einmal den Anweisungen Deiner Schule zu folgen, stellst wilde Vermutungen an, was alles sein könnte.

Scure
Fragesteller
@MatthiasHerz

Ich habe weder "wilde Vermutungen" aufgestellt, noch behauptet, dass PDF Expert eine Art Cloud oder derartiges sei. Mir ist bewusst, dass dies eine Oberfläche (für uns) zum bearbeiten der Arbeitsblätter etc. ist. Die Unterlagen löschen sich auch nicht von selbst und sind bis zum "Reset" der Schule auf dem Teil drauf.

Nur ging es mir eben darum, dass wir keine Cloud noch dergleichen haben. Keine Zugangsdaten, keine App (Dropbox, Google Drive etc.) Noch den Appstore um es uns selber zuzuschicken per Mail App.

Die einzige Möglichkeit, die bliebe, ist AirDrop was aber nur auf Apple Geräten funktioniert, und ich habe keins!

Ich hoffe, dass dies nun auch verständlich genug für dich war. Wenn du hier anderen nur Vorwürfe machen möchtest ohne die Sachlage verstanden zu haben, bist du keine Hilfe. Tut mir leid.

MatthiasHerz  05.02.2020, 22:40
@Scure

Danke für die Blumen.

Versuchen wir etwas, aber zuerst brauche ich mehr Informationen:

Wie kommst Du auf die Oberfläche des iPads, musst ein Passwort eingeben oder gibt es einen Fingerabdruckscanner?

Schau unter Einstellungen -> Allgemein -> Info nach, welche Softwareversion installiert ist und welche Modellnummer das Gerät hat. Beides findest in der Liste relativ weit oben.

Scure
Fragesteller
@MatthiasHerz

Nein Danke. Du hast bereits deine Hilfsbereitschaft durch deine Anschuldigungen in deinem vorletzten Kommentar bewiesen.

Da werde ich hier auch keine Modell-/Serien- oder sonstige Nummern veröffentlich bei einem Leihgerät bei dem ich die Haftung für trage, wenn irgendjemand meint, damit Unfug anstellen zu müssen.

Schönen Tag noch.

MatthiasHerz  06.02.2020, 18:18
@Scure

Welche Art „Unfug“ sollte das sein? Modellnummern sind öffentlich, die Seriennummer brauche ich nicht.

Ich wollte lediglich wissen, welches iPad es genau ist und anschließend erklären, wie eventuell Deine Daten über das Internet abrufen könntest.

Wenn das nun doch nicht mehr wichtig ist, ist mir das auch egal.

Scure
Fragesteller
@MatthiasHerz

Weiß ich nicht, ist mir theoretisch auch egal, was gewillte Leute alles für Unfug anstellen können.

Die Generation des iPads habe ich bereits in diesem Thread erwähnt aber wie gesagt, ich veröffentliche hier keine Nummern von Geräten, für die ich haften muss.

MatthiasHerz  06.02.2020, 18:37
@Scure

Gut. Ich habe es gefunden.

Welches Betriebssystem ist installiert, iPadOS 13.x?

Ich nehme an, Du bist über eine Apple-ID auf dem Gerät registriert. Dann kannst Dich auf dem Computer auf der Internetseite icloud.com mit Deiner Apple-ID und Deinem Passwort anmelden und dort Deine Daten einsehen und auch herunterladen.

MatthiasHerz  06.02.2020, 18:39
@MatthiasHerz

Nachtrag:

Wenn es auf dem Computer auf diese Weise funktionieren sollte, klappt das auch auf einem Android-Gerät.

Scure
Fragesteller
@MatthiasHerz

Nein, ich habe weder eine Apple-ID, noch Icloud, itunes oder dergleichen von Apple. Dies ist "mein" erstes Apple Gerät. Ich muss weder einen Fingerabdruck noch einen Code eingeben. Das Gerät wird einfach entspärt wenn ich den Home button drücke.

Das Ganze scheint äußerst speziell zu sein und umständlich gemacht zu sein. Sowohl durch die Schule als auch durch Apple die AirDrop natürlich nur für ihre Geräte anbieten.

MatthiasHerz  07.02.2020, 17:35
@Scure

AirDrop ist schon länger nicht mehr nur auf Apple beschränkt. Wir haben einen AV-Verstärker von Pioneer, der AirDrop unterstützt.

Es ist keineswegs umständlich, wenn man weiß, wie es funktioniert. Wenn die Schule die Geräte bzw. deren Funktionen nicht zu bedienen weiß, ist das nicht Apples Schuld, zumal der Apple-Support ganz sicher hilft, wenn die Schule dort nur einmal nachfragt.

Dass das von Dir genutzte iPad sich so einfach entsperren lässt, finde ich bedenklich.

Zum eigentlich Problem solltest Dir von Deinem Lehrer mal vorführen lassen, wie auf Deine Daten von außerhalb der Schule zugreifen kannst.

Ansonsten nutze einen USB-Stick mit entsprechendem Adapter, sofern auf dem iPad mindestens iPadOS 13 installiert ist.

Scure
Fragesteller
@MatthiasHerz

Sorry aber ich habe echt keine Ahnung, was ein AV Verstärker oder Pioneer ist. Mir ist es im Grunde auch Wurscht, von welchem Hersteller die Geräte sind nur ist es äußerlich bescheiden, die Schüler ohne privates Apple Gerät iPhone, Macbook etc. zu "bestrafen" bzw ihnen das Leben zu erschweren indem man weder Dropbox noch andere Clout Dienste auf die Geräte läd. Ich fand es schon äußerst lächerlich, dass man uns verboten hat, ihre eigenen Geräte u.A. in der Schule zu laden denn dies sei ja "Stromklau". Aber Leute ohne Apple Gerät benachteiligen, ist eine Frechheit und unzumutbar. Ich werde mir nun ein iPhone zulegen, da mir nichts anderes übrig bleibt um meinen Schulstoff auch später lernen zu können. Nur hat nicht jeder die finanziellen Mittel wie in diesem Falle ich und das ist eine Frechheit.

MatthiasHerz  07.02.2020, 19:46
@Scure

Warum sollte ein iPhone besser geeignet sein, unfähige Lehrer zu unterstützen?

Dass in Schulnetzwerken keine privaten Geräte und Programme erwünscht sind, ist normal und auch legitim. Die Datensicherheit geht vor Privatvergnügen.

Wie gesagt: Lass Dir von einem Lehrer vorführen, wie der Datenzugriff auf die Inhalte des iPads außerhalb der Schule über das Internet erfolgt. Das muss auch ohne ein weiteres Gerät von Apple funktionieren.

Scure
Fragesteller
@MatthiasHerz

Wie gesagt, dass wird von Lehrern nicht genau erklärt bis auf den Satz, "Sie können Zuhause über ihren PC auf ihre Inhalte zugreifen", da iPads an dieser Schule neu sind, wird es nur in wenigen Klassen ausprobiert was dazu führt, dass die Lehrer selber keinerlei Ahnung haben, was denn vor sich geht. Sie wundern sich seit Wochen, dass bei einem Appletv "Bildschirmschoner" abgespielt werden und warum dies so sei.

Es ist einfach nur Kräfte zerrend, andauernd genervten und ungeschulten Lehrern hinterher zu laufen nur um dann sich anzuhören, "man könne per PC zugreifen". Da kauf ich mir lieber ein iPhone, Airdrop mir das Zeug in Sekunden und habe endlich meine Ruhe.

Es ist ja nicht so, dass man nicht mehrfach nachgefragt hätte.

MatthiasHerz  07.02.2020, 20:28
@Scure

Pioneer ist ein Hersteller von Unterhaltungselektronik.

Bist denn auch sicher, dass AirDrop mit diesem offensichtlich eingeschränkt nutzbaren iPad funktioniert?

Hast mit dem iPad Internetzugang oder nur Zugriff auf das Intranet der Schule?

Mit ersterem könntest Dropbox nutzen oder irgendeinen anderen Cloudspeicher.

Lässt sich das WLAN des iPads frei nutzen, hast also Zugriff auf jedes WLAN, Zugangsdaten vorausgesetzt?

Dann könntest über Dein Android-Gerät einen Hotspot zur Verfügung stellen und damit das iPad internetten.

Scure
Fragesteller
@MatthiasHerz

Ich kann mit dem iPad in jegliches Wlan mich einwählen. Und Internet hat bisher auch immer geklappt. Lässt sich den Dropbox über den Safari Browser nutzen? Oder kriegt man da die Anmerkung laden sie sich die App runter? Und wenn es klappt, wie kriege ich die Daten in Dropbox über Safari? Ich habe es versucht mir über Safari per E-Mail zukommen zu lassen konnte z.B. aber auch da nicht herausfinden, wie ich die Datei anhänge, da wenn man auf "Teilen" drückg bei Bildern oder PDF's einem nur AirDrop und auf dem Gerät instalierte Apps angezeigr werden zum auswählen.

MatthiasHerz  08.02.2020, 17:04
@Scure

Gute Frage. Ich nutze Dropbox auf allen möglichen Computern auch per Web. Ob es auf dem iPad noch immer funktioniert, werde ich am Montag ausprobieren.

Bei den E-Mail-Anhängen kommt es wahrscheinlich darauf an, wer Dein E-Mail-Anbieter ist. Bei 1&1, GMX und WEB.DE findest eine Büroklammer in der Maske „E-Mail schreiben“, mit der sich Anhänge hinzufügen lassen.

Da tippst Dich dann durch bis „Auf meinem iPad“ oder kannst über die drei Punkte oben in der Durchsuchen-Leiste auch PDF Expert hinzufügen und als Speicherort auswählen.

Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass Dir von einem Lehrer vorführen lassen solltest, wie das Übertragen der Daten auf den heimischen Computer oder ein Android-Gerät funktioniert. Wenn ein Lehrer behauptet, es sei so einfach, könnte er durch Vorführen alle Zweifel ausräumen.