OneDrive-nervt die Cloud euch auch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja also erst mal ist es ja nichts ungewöhnliches, dass eine Firma für ein Produkt oder eine Dienstleistung Geld verlangt und innerhalb der Dienstleistung Rahmenbedingungen festlegt. Wenn der Speicher voll ist, dann ist der halt voll.

Es gibt aber bei Cloud-Speicher und für den Speicher zuhause gute Lösungen als Alternative:

Es gibt verschiedenste NAS-Systeme, mit denen man Sicherungen durchführen kann. Der Vorteil ist, dass bei einem Defekt der Festplatte nicht gleich alle Daten verloren sind, sofern das Gerät mit dem RAID-System arbeitet. Und soweit mir bekannt ist, machen das glaub ich alle oder die meisten. Man kauft zwar einmalig das Doppelte an Festplatten/ Speicher, aber dann werden die Daten auch doppelt gesichert und laufend synchronisiert, wenn man etwas verändert. Je nach Produkt ist das mittlerweile einigermaßen einfach auch für nicht versierte PC-Nutzer umsetzbar.

Es gibt aber auch im Bereich der Clouds Alternativen. Einige kennt man, wie zum Beispiel Dropbox. Aber eine "richtige" Alternative wäre pCloud https://www.pcloud.com/de/lifetime/). Da kann man auch einmalig bezahlen und hat dann den Speicher lebenslang. Vermutlich gibt es noch andere Anbieter, die das so machen. Die regelmäßigen Abokosten in Kombination mit vielen Programmen, die ich nicht brauche, sind auch das, was mich am ehesten nervt bei OneDrive.
Allerdings muss einem bewusst sein, dass kein Gericht diese lifetime-Aussage durchsetzen kann. Wenn die Firma dicht macht, ist der Speicher halt vermutlich weg und was in den AGB's dazu noch steht, weiß ich auch nicht...