Onedrive Synchronisierung beenden ohne Bilder zu verlieren?

1 Antwort

Eine einfache Lösung ohne One Drive die deine Mutter auch Nutzen kann.

Dazu brauchst du :

  1. Eine USV mit ca 350 Va , kostet um die 80€ Inkl. Versand
  2. Einen Switch 4-10 Port ( je nachdem) kostet um die 10-35€ G/Bit soll er können
  3. Lan Kabel vom PC zum Switch vom Router zum Switch und falls der Drucker auch Lan kann ein Kabel dafür. Und restlichen Ports Reserviert für die die auch noch ans Netzwerk wollen.
  4. Nas mit 2 Platten Konfiguriert auf Raid 1 , Kostet um die 150-350€ G/Bit fähig.

Nas wird über die USV mit Strom Versorgt,fällt Strom aus ,kann die Nas über die USV herunterfahren und abschalten. Sichert Datenverlust.

Die Nas hängt im eigenen Netzwerk. Somit kannst über smartphone als auch über Laptop drauf zugreifen , alles safe keiner Liest mit. Du bist dein eigen Herr und Verwalter deiner Daten auf der NAS , Kannst Löschen , Schreiben ,Lesen Editieren etc. Und das nicht nur für die Fotos alleine . Die gesamte Kapazität steht dir als Datenspeicher zu verfügung unabhängig ob Smartphone oder Laptop !

Viele kleine Firmen nutzen heute so was obwohl es über 15 Jahre bekannt ist. Ich selbst nutze auch eine Lösung dieser Art. Fällt bei Nas eine Festplatte aus ( Raid 1) ,kann man die andere ohne Raid weiter Verwenden bis Ersatz da ist und kann so wieder das Raid 1 einsetzen. Es ist also kein Hexenwerk und man ist nicht in abhängigkeit der Cloud auf einen Betreiber deren Launen angewiesen.

Die Datenübertragung kann man frei gestalten wie man will. Web Basierend ähnlich wie die Cloud selbst, per FTP oder sogar über SSH möglich ( je nach Nas).

Geht der Lappi defekt oder das Smartphone wird gewechselt ,einfach mit dem Netz Verbinden sich die Bilder ziehen die man gespeichert hat Fertig. Auch Spielstände lassen sich so Abspeichern ohne Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator