Wozu braucht man eine Cloud?

8 Antworten

Für gar nix. Cloud dienste sind sehr fragwürdig wenn es um die Frage des Schutzes der Privatsphäre geht. Ich würde sowas nicht nutzen. Man brauchte es vor zwanzig jahren nicht, und man braucht es auch jetz nicht.

Cloud-Speicher ist eben dafür vorgesehen, dass Daten unabhängig vom Arbeitsplatz zur Verfügung stehen.

Was da der Nutzer für sich als wichtig erachtet und wieviel Speicherplatz er benötigt muss der Nutzer selber entscheiden.

Du benutzt doch sicherlich schon sehr lange und unbewusst Clouds.
Fängt an bei E-Mails....du hast die E-Mails ja nicht alle auf deinem Rechner alleinig, sondern sie sind auf einem Server, sprich Cloud jederzeit abrufbar.
Das Gleiche gilt für Spielestände und diversen anderen Programmen, die deine Daten online bereit halten.

Also....kannst du dir die Frage jetzt selbst beantworten?

Welche Daten machen wirklich Sinn?

Das muss jeder selbst entscheiden, was denn sonst? Jeder, der Daten einfach mit anderen austauschen will oder an gemeinsamen Projekten arbeiten will, könnte eine Cloud nutzen.

Wieviel Speicher man braucht, hängt doch von der Menge der Daten ab, die man dort speichern will - das kannst Du Dir doch denken, oder?

Alle Möglichkeiten einer Cloud könnten auch über andere Methoden (Zugriff auf eigenen Server) realisiert werden. Eine Cloud-Nutzung ist, wie vieles im Leben, eine eigene Entscheidung, allerdings sollte man sich schon umfassend informieren.

Es gibt auch Provider, die das Hosting der Daten nur in Deutschland garantieren.

Sinn macht vermutlich für jeden Nutzer etwas anderes.

Ich nutze die Cloud für die Synchronisierung von Kalender und Kontakten zwischen Handy und Computer.

Ausserdem werden am Handy erstellte Dokumente und Bilder dort gesichert.

Das war's.