wann nutzt man Einblick und wann nutzt man Überblick?

2 Antworten

  1. Normalerweise spricht man von einem Einblick in ein Thema, Konzept, Programm, eine Sache, Tätigkeit, Arbeitsweise etc.
  2. Man verschafft sich einen Überblick über verschiedene Teilbereiche, Phasen, Prozesse, Instrumente, Fertigkeiten etc.
  • Die Grafik gibt einen Einblick in + Akk.
  • Die Grafik gibt uns einen Überblick über + Akkusativ
  • Die Grafik gibt uns einen Überblick darüber, wie, was, wo etc.
  1. Die Grafiken geben einen Einblick in das Problem der Lebensmittelverschwendung in Deutschland.
  2. Grafik 1 gibt einen Überblick über den prozentualen Anteil der vermeidbaren Lebensmittelabfälle am Gesamtlebensmittelabfall und darüber, um welche Lebensmittel es sich dabei mit welchem Prozentanteil handelt. Grafik 2 informiert darüber, aus welchen Gründen ......

Die Grafik gibt einen genaueren Einblick in diese Situation, sie hilft also, diese Situation besser zu verstehen.

Man könnte hier auch von Überblick sprechen, ohne dass der Sinn dadurch verändert wird.

Einblick bezieht sich auf das subjektive Verständnis der Situation, Überblick hingegen auf die objektive Zusammenfassung der Informationen.

berlin288
Fragesteller

irgendwie kompliziert

berlin288
Fragesteller

habe noch farge