PC nutzt nur 8 GB statt 16?

MichaelSAL74  30.10.2022, 08:12

Woran siehst Du, daß der PC nur 8 von 16GB nutzt!?

Was hast Du für ne Hardware verbaut!?

Crictor
Fragesteller

ich sehs im taskmanager. und ich hab nen 5600G als apu und 3200 mhz / 16 GB corsair venegance ram

2 Antworten

"und ich hab nen 5600G als apu und 3200 mhz / 16 GB corsair venegance ram"

Da haben wir es schon: Du hast ne APU verbaut und scheinbar so eingestellt, daß 8GB vom RAM der GPU-Einheit zur Verfügung stehen

Einstellen kannst das auf alle Fälle im BIOS und nein ich weiß nicht, wo Du das genau findest, da mußt Du Dich einfach mal durchhangeln. nennt sich "Learning by Dooing" und genau SO eignet man sich Wissen an und das schon seit Jahrtausenden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Crictor
Fragesteller

aber muss ich warscheindlich beim reiter: adv. cpu settings irgendwas machen

MichaelSAL74  30.10.2022, 08:19
@Crictor

ich wiederhole mich

"Einstellen kannst das auf alle Fälle im BIOS und nein ich weiß nicht, wo Du das genau findest, da mußt Du Dich einfach mal durchhangeln. nennt sich "Learning by Dooing" und genau SO eignet man sich Wissen an und das schon seit Jahrtausenden"

Und hier ist natürlich sehr von Vorteil, wenn man LIEST, sich GEDANKEN macht und erst DANN ne Einstellung vornimmt

Kann auch sein, dass ein RAM Stick nicht ordentlich drin steckt. Überprüfe mal, ob nicht einer doch nochmal richtig rein klickt wenn du etwas druck ausübst. Wäre mir neu wenn man das irgendwo einstellen müsste, aber bei PCs gibt es immer wieder sachen die ich noch nicht gesehen habe :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung