Laptop Empfehlung für Indesign Bearbeitungen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Lenovo ThinkPad 73%
Andere 27%
Acer Aspire 0%
Lenovo IdeaPad 0%
Lenovo Yoga 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lenovo ThinkPad

Nutze eins schon seit 13 Jahren, halten bei guter Pflege sehr lange

Andere

ich selber nutze einen HP Omen

von Lenovo würde ich abraten, die verarbeiteten Materialien haben schlechte Qualität, jedenfalls die ich alle kenne und hatte.

in dem Preissegment würde ich z.B diesen Empfehlen

  • Asus
  • Intel Core i7-7700HQ 2.8GHz -bis zu 3,8, 4Kerne / 8 Threads ,
  • 15.6″ FHD 120Hz,
  • 16GB RAM,
  • Geforce GTX 1060 6GB,
  • 256GB SSD + 1TB HDD,
  • Windows 10 Home
  • 969€

https://asaboshisystems.de/product/asus-rog-strix-gl503vm-fy100t/

oder

  • MSI
  • Intel Core i7-8750H 6x 2,20 GHz-bis zu 4,1, 6Kerne / 12 Threads ,
  • 15.6″ FHD 120Hz,
  • 8GB RAM, 1 Modul verbaut erweiterbar bis auf 32GB
  • Geforce GTX 1060 6GB,
  • 128GB SSD + 1TB HDD,
  • 1049€

https://www.notebooksbilliger.de/msi+gl63+8re+643+gaming+notebook?gclid=Cj0KCQjwgLLoBRDyARIsACRAZe5G9j8T7LWO4WqP8kP9NINzGizGdFApNz1ab8aV_9iFZ39n7A-ZQkUaAkCnEALw_wcB&nbb=pla.google_css_adagents&wt_cc2=911-0001_Hardware_388623&ef_id=Cj0KCQjwgLLoBRDyARIsACRAZe5G9j8T7LWO4WqP8kP9NINzGizGdFApNz1ab8aV_9iFZ39n7A-ZQkUaAkCnEALw_wcB:G:s

Andere

Ich habe zwar nichts mit Grafikarbeiten und Photoshop zu tun, aber ich empfehle dir ein PC zu holen.

Der Nachteil am Laptop ist das der Preis ziemlich angehoben wird, und dann meistens nur an Leistung eher was im mittleren Bereich ist.

Der Vorteil am PC ist das der Preis günstiger ist, und die Leistung auch höher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DocSchneider  27.06.2019, 08:27

Ich kann dem beipflichten, auch aus fachlicher Sicht. Ein Laptop ist in vielen Bereichen, aber gerade auch im Bereich Gestaltung immer nur ein Kompromiss, wenn man unterwegs ist. Fürs dauerhafte ergonomische Arbeiten würde ich auch definitiv einen PC empfehlen, wenn es um Zuhause geht. Das muss nicht mal ein High-End-Gerät sein.

Power12345678  28.06.2019, 15:47
@DocSchneider

Laptop's sind "eigentlich" zum Anfang nur auf Office bezogen gewesen. Ich frage mich auch ehrlich gesagt wer holt sich auch den bitte schon ein teuren Laptop der dann nicht mal die anspruchsvollen Spiele packt ?

Ein PC hingegen ist da doch dann schon was ganz anderes.

DocSchneider  28.06.2019, 19:15
@Power12345678

Ich beobachte den Trend schon lange, in meinem Umfeld kaufen sich die Leute fast nur noch Laptops, wohl hauptsächlich aus Platzgründen. Naja, für bisschen eBay und Facebook und mal einen Brief schreiben reicht das wohl auch für die meisten

Ein Laptop für professionelle Grafikbearbeitung sollte eine dedizierte Grafikkarte haben.

Du kannst z.B. mal den Notebook-Kaufberater von notebooksbilliger.de nutzen:

https://www.notebooksbilliger.de/notebook+berater

... starten mit "Digitale Bild- und Videobearbeitung"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Andere

ThinkPad und die XPS Reihe könnten da relevant sein.