Welche Sicherheitssoftware nutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kaspersky 42%
McAfee 25%
Norton 25%
Avira 8%
Total AV 0%
ScanGuard 0%
PC Protect 0%

26 Antworten

Gar keine. Ich weiß welche Downloads gefährlich sind (.exe Dateien) und welche nicht. Man braucht kein AntiVirus wenn man nichts fragwürdiges runterlädt. Ansonsten rate ich zu BitDefender Total Security oder Kaspersky Total Security.

PcNerdLoki  18.03.2022, 13:01

Kaspersky nicht mehr, zumindest vorerst wegen Russland... Gab eine Warnung von BSI

Hatte damals lange Zeit bitdefender, aber seit ich von Win7 auf win10 gegangen bin nutze ich nur noch den Windows Defender. Der reicht für 90% aller Sachen, hat bei mir auch schonmal eine invizierte Datei gelöscht.

Solange man nicht auf komische Webseiten geht und weiß das man vielleicht nicht auf jeden Link klicken sollte (besonders wenn die URL komisch aussieht) braucht man eigentlich nicht mehr als den Windows Defender. Bei meinen Vater welcher ~70 Jahre alt ist habe ich aber weiterhin bitdefender drauf weil der zb wenn er Mal ne bösartige Mail mit Anhang bekommt oder so nicht unbedingt immer unterscheiden kann ob das jetzt wirklich eine Rechnung im Anhang ist oder nicht.

Bitdefender an sich kann ich auf jeden Fall empfehlen. Man kann vieles einstellen und er zählt zu einem der sichersten Virenschutzprogrammen überhaupt. In den meisten Tests ist er eigentlich immer unter den Top 3.

creattimes
Fragesteller

Kommt drauf an wo man die Tests schaut. Ich habe verschiedene Tests angeschaut und jeweils immer anders

Ich habe lange Zeit Kaspersky genutzt, mir ist die Lizenz aber Anfang Februar ausgelaufen und habe sie erstmal nicht verlängert.

Da dann das mit der Ukraine gekommen ist habe ich fürs erste auch weiterhin auf eine Lizenz verzichtet, der Windows-Defender wird meinen Ansprüchen auch gerecht.

Die einzige Alternative zu Kaspersky stellt Bitdefender dar, diesen werde ich wohl in Zukunft nutzen sofern ich mich gegen den Windows-Defender entscheide.

Kaspersky ist für mich aber erstmal auf unbestimmte Zeit raus.

Andere kostenpflichtige Programme als Bitdefender und Kaspersky machen keinen wirklichen Sinn da diese beiden zusammen mit dem Windows-Defender die Top-3 bilden, Bitdefender an erster Stelle und Windows-Defender an dritter.

Norton

War für meine Ansprüche an günstigsten, 10er Lizenz reicht für ganze Familie bzw. unsere Geräte.

Windows defender

Macht genauso viel wie der Rest, nur ist es von Windows und nicht einer Firma von der ich nie gehört habe