was sind verfolgungs cookies?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

fast jede webseite legt cookies bei dir local ab. darin werden verschiedene dinge gespeichert. es kann sich um die gelesenen forenbeiträge handeln wenn es ein forum ist, um dein passwort wenn du willst das du automatisch auf der seite eingeloggt bist, was du zuletzt auf der seite gemacht hast bzw wenn du online kaufst was du gekauft hast bzw was im warenkorb liegt usw.
Im endeffekt nix schlimmes auch wenn manche gern nen großen Aufstand drum machen da man sich so gläsern machen würde.

Sie verfolgen, was du gekauft hast und machen dann immer auf der entsprechenden WebSite Werbung, für etwas ähnliches, was du gekauft hast.

Die Verfolgungs Cookies (tracking cookies) zeichnen eigentlich nur dein Surfverhalten auf. Damit können Websiten dich besser einordnen und dir gezielt Werbung senden. Also nichts schlimmmes.

Alles gesagte ist richtig. Es empfiehlt sich, ab und an die Cookies zu löschen (im Firefox Extras-Y Einstellungen ->Datenschutz --> einzelne Cookies löschen und dann alle entfernen), um Deinen Browser "clean" zu halten.

So Kekse die dir hinterherlaufen, aber die gibt es nur in Europa, Amerika, Afrika, Australien, Asien, Nordpol, Südpol und in allen Gewässer, aber auf dem Mond solltest du sicher sein.

Viel Glück beim Umziehen