Was bedeutet cookies akzeptieren und was sind überhaupt cookies?

4 Antworten

Das sind kleine Dateien, die der Server einer Website mitschickt, um Konfigurationen zu speichern. Zum Beispiel Account Informationen, damit du sich nicht jedes Mal neu anmelden musst. Mittlerweile kommen sie aber auch viel für Tracking und Werbung zum Einsatz, über Websites hinweg.

Deshalb ist es im Rahmen der DSGVO vorgeschrieben eine Cookie Warnung anzuzeigen, die der Nutzer annehmen oder ablehnen kann

Cookies speichern Zwischeninformationen auf einer Website. Zum einen um die Website schneller laden zu können wenn du sie aufrufst, zum anderen wenn du bspw. in Amazon Ware in den Einkaufswagen legst, diese beim nächsten Aufruf der Website noch im Warenkorb liegen.

Cookies sind aber auch dazu da um dein Nutzverhalten zu überwachen und dir personalisierte Werbung zu schalten.

Cookies sind kleine Dateien, die gespeichert werden, um verschiedene konfigurationen zu speichern... Cookies sind an sich erstmal nichts schlechtes, sie sind eine gute Möglichkeit Daten auf einer Webseite zu speichern, auch wenn der Tab und Browser schon geschlossen sind.
Wenn du z.B. dich auf einer Webseite anmeldest, und Cookies zugestimmt hast, wirst du auch nach schließen und öffnen des Browsers noch auf der Webseite eingeloggt sein (natürlich gibt es ausnahmen, z.B. ist man bei Onlinebanking sachen immer ziemlich schnell wieder ausgeloggt).Cookies ermöglichen also einen hohen Komfort.
Jedoch werden sie auch oft verwendet, um Daten über Werbung oder Tracker zu speichern, deshalb ist ein automatischer Cookie-löscher sinnvoll. Es kann z.B. vorkommen, das wenn du auf einer Seite nach einer Flugreise suchst, und du einen Tag später nochmal die Seite aufrufst, und die selbe Reise teurer geworden ist, weil anhand der Cookies nachvollzogen werden kann dass du dir diese Reise schon einmal angeschaut hast. Das sind die negativen Seiten der Cookies...
Zustimmen muss man ihnen, wegen der DSGVO, weil in Cookies Daten gespeichert werden. Meistens gibt es dabei Abstufungen (die man erst erreicht wenn man auf "Cookies anpassen" oder "Einstellungen" oder so klickt), sodass man nur den funktionalen Cookies zustimmen muss, und Werbe- oder Tracking-Cookies ablehnen kann.

und was sind überhaupt cookies?

Cookies sind kleine Textdateien, die Dein Browser beim Besuch einer Webseite auf Deiner Festplatte speichert. Wenn Du dann das nächste Mal auf dieselbe Webseite gehst, kann dadurch erkannt werden, dass Du es schon wieder bist.

Die Webseite, die Du aufrufst, erkennt Dich also anhand der vom Browser gesetzen Cookies wieder. Und damit kann in einer Datenbank nachgeschaut werden, was Du das letzte mal gekauft hast, wie lange Du auf der Seite warst, welche Unterseiten Dich interessiert haben, auf welche Werbebanner du letztes Mal geklickt hast und weiteres mehr.

Ist also ein bisschen so wie eine Videokamera, die während Deines Besuches in einem Kaufhaus dauerhaft beobachtet, was du alles anschaust und anprobierst, was Du kaufst, was Du wieder zurücklegst, wie lange Du im Kaufhaus warst usw.

Wenn Du damit einverstanden bist, klickst Du bei der Abfrage nach Cookies auf "Alle annehmen/akzeptieren". Wenn Du damit nicht einverstanden bist, klickst Du auf "ablehnen".

Alex