Warum wird bei mir "Akzeptieren der Cookies etc." jedes mal angezeigt?

2 Antworten

Sogenannte "Funktionale" oder "Technisch notwendige" Cookies sollten genau das verhindern. Wenn du aber auch diese ablehnst oder Addons verwendest, die das blockieren, dann werden deine Einstellungen auch nie gespeichert. Mittlerweile ist sowas ja schon in Browsern integriert. Kann also sein, dass deine Browser-Einstellungen selbst daran schuld sind, dass diese Einstellungen nicht gespeichert werden.

Funktionale Cookies unterliegen laut DSGVO übrigens dem berechtigtem Interesse. Der Webseitenbetreiber dürfte sie also auch speichern, ohne, dass du zustimmst. Müssen tut er das aber nicht. Die meisten Webseiten lassen dich das per Klick gar nicht ablehnen, aber eben nicht alle. Solltest du funktionale Cookies also annehmen können, dann sollte das der Weg sein, um das Fenster in Zukunft zu verhindern.

Genauso kann es aber auch sein, dass der Webseitenbetreiber einfach schlecht implementiert hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

Wenn es nicht einfach nur so ist, dass du Cookies von deinem Browser/-Addons blockieren/löschen lässt: Hatte ich auch immer wieder, insb. nach Updates. 1x _alle_ Cookies die mit der Webseite zusammenhängen löschen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung