Was bedeutet es eigentlich Cookies zu akzeptieren in einer beliebigen Website?

6 Antworten

Im Extremfall: Sie können den Suchverlauf deines Browsers rekonstruieren und was du auf den jeweiligen Websites gemacht hast.

Das ermöglicht benutzerdefinierte Werbung, Analysen des Nutzerverhaltens auf deren Webseiten und theoretisch auch Überwachung.

Normalerweise beschränken sich diese Möglichkeiten auf Webseiten des Betreibers.

Erlaubst du 3rd Party Cookies, ermöglichst du das nicht nur dem Betreiber der Website, sondern auch anderen, beispielsweise Werbepartnern der Website (z.B. Google).

Da 3rd Party Dienste häufig auf sehr vielen Websites verwendet werden, können zugehörigen Unternehmen ein sehr umfassendes Bild von deinem Suchverhalten erstellen.

Und es würde mich nicht wundern, wenn derartig gesammelte tracking Informationen auch weiter verkauft werden.

Der Browser nutzt auf dem Endgerät (PC, Handy etc) Speicherplatz für Cookies. Eine Webseite kann so auf deinem Gerät Informationen speichern und wieder auslesen. Das passiert, wenn du die Webseite aufrufst oder sie nutzt. Cookies sind z.B. Einstellungen, die du auf der Webseite vornimmst, so dass diese erhalten bleiben, wenn du die Seite wieder besuchst. Beispielsweise kann man bei der ARD Mediathek die Videoqualität einstellen. Wenn du die Qualität änderst, wird diese Info als Cookie auf dem Gerät gespeichert. Wenn du drei Tage später ein anderes Video anschaust, liest die Webseite das entsprechende Cookie und setzt die Qualität gemäß deiner Auswahl.

Es gibt aber auch "3rd party cookies" (in Firefox: "Seitenübergreifende Cookies"). Wenn du eine Webseite aufrufst, z.B. gutefrage.net, werden meistens Informationen auch von anderen Webservern abgerufen, z.B. von google.com, twitter, facebook, usw., weil die Webseiten aus allen möglichen Quellen zusammengesetzt sind. Diese speichern dann ebenso Cookies auf deinem Gerät.
Wenn du später auf einer anderen Webseite bist, die ebenso Daten von google abruft, kann auch auf dieser Webseite auf dieselben Cookies zugegriffen werden. Somit "weiß" die Webseite X, was du auf Webseite Y gemacht hast. Vereinfacht ausgedrückt.

Solche seitenübergreifenden Cookies lassen sich aber deaktivieren, d.h. wenn du auf gutefrage.net bist, würden nur Cookies von gutefrage.net zugelassen bzw. nur die sind abrufbar.
Ganz so einfach ist es leider nicht, denn es gibt Webseiten, die nur mit manchen seitenübergreifenden Cookies funktionieren, z.B. Microsoft-Seiten, die auf verschiedene Microsoft-Domains zugreifen (microsoft.com, msft.com, live.com, outlook.com). Wenn man also eine microsoft.com-Seite aufruft und keine seitenübergreifenden Cookies akzeptiert - also alles, was nicht von microsoft.com stammt - könnte es sein, dass die Webseite nicht richtig funktioniert.

Soviel zur "Technik" im Groben. Folglich könen solche Informationen für Analysen und zu Werbezwecken genutzt werden.

Wenn du auf einer Webseite nicht anonym surfst, du also z.B. bei einem Online-Shops eingeloggt bist oder warst, lässt sich auch Werbung dir als konkrete Person und nicht nur einem Intenet-Nutzer XY zuordnen. Deswegen lasse ich auf Webseiten, bei denen ich persönlich bekannt bin, Cookies nicht permanent zu, d.h. sie werden nach Schließen der Webseite wieder gelöscht, denn sonst könnte man mein Surfverhalten auch noch nach dem Ausloggen auf mich persönlich beziehen.

Über den Browser selbst oder über Browser-Erweiterungen (ich verwende "umatrix") lässt sich so etwas gut steuern. 3rd party cookies sind generell deaktiviert und vieles andere auch. Ich aktiviere nur so viel, dass die Webseite vernünftig läuft. Alles andere wäre leichtsinnig. Nichts gegen Werbung auf Seiten, die ich damit unterstütze, aber so unglaublich aufgepumpt wie die Seiten heutzutage sind und einen zusch... mit allem möglichen Kram inklusive ungebetener Videos, da muss man sich eben dagegen schützen. Auch der langen Ladezeiten wegen.

Vielleicht kennst du noch die Aufkleber, die in der Schule auf den Rücken von Nichtsahnenden geklebt wurden, mit mehr oder weniger originellen Beschriftungen.

Cookies sind so etwas ähnliches, bloß dass die dann nicht auf deinem Rücken kleben, sondern in deinem Browser.

Dies muss und sollte immer dabeistehen, wenn du dieser Berechtigung zustimmst.

Das steht doch alles in den Popups und der Datenschutzerklärung der jeweiligen Seite. Wenns dich interessiert, dann lies sie auch, dafür ist sie ja da.