Sollte man Cookies im Internet ablehnen?

6 Antworten

Es gibt Cookies, die für das Funktionieren einer Webseite erforderlich sind. Du bist z. B. hier bei gutefrage.net eingeloggt. Deine Anmeldung wird in einem Cookie gespeichert und dem Webserver bei jedem Aufruf mitgeteilt. Würdest Du diese Cookies ablehnen, wäre keine Anmeldung mehr möglich.

Es gibt aber auch Cookies, die technisch nicht erforderlich sind, sondern für Marketingzwecke oder zum Zwecke der Webseitenoptimierung gesetzt werden. Hier spricht nichts dagegen, diese Cookies abzulehnen oder nach Beendigung der Sitzung zu löschen.

Technisch erforderliche sind nunmal technisch erforderlich, damit die Seite richtig funktioniert. Empfohlene Cookies speichern bei Shops z.B. den Benutzernamen oder die Mailadresse, damit man beim nächsten Besuch nur das Passwort eingeben muss. Es werden damit auch die Sachen im Warenkorb gespeichert, damit man, wenn man war rein legt und die Seite schließt,bes beim nächsten Mal immernoch drinnen liegt. Somit machen Cookies durchaus Sinn, sonst würde es die ja auch nicht geben.

Anders sieht ws bei Werbe-Cookies aus. Hierbei wird z.B. dein Suchverlauf gespeichert und genutzt, um dir Sachen vorzuschlagen, die dich interessieren könnten. Wenn du das nicht willst, dann erlaube die halt nicht.

Die Cookies werden übrigens lokal auf deinem Computer gespeichert.

die cookies mit dem werbezeugs ja die sollte man ablehnen wenn man keine datensammlungen zu werbezwecken von sich haben mag.

Ehrlich gesagt nervts mich echt irgendwo jede seite auf der man kurz was nachschlagen will ey, das sollen die mal besser regeln xD

Schon Oma wußte:

Keine Kekse und Süßigkeiten von Fremden annehmen!

Kannst du gerne machen. Aber alle Cookies kannst du in den meisten Seiten nicht ablehnen, bestimmte müssen akzeptiert werden um die Seite nutzen zu dürfen.