Nicht essenzielle Cookies automatisch ablehnen - für PC und Android?

Gerade finde ich noch folgenden Link, den ich mal einfach so noch dazu stelle:

https://www.gmx.net/magazine/digital/cookie-banner-geschichte-gesetz-hoffnung-35746270

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe den Browser so eingestellt, dass Dirttanbieter-Cookies generell blockiert werden und alle Cookies (bis auf ein paar über die Ausnahmeliste definierte) beim Beenden gelöscht werden. Die Banner sind mir daher egal, ich kann da immer auf "alle akzeptieren" klicken, weil das überschreibt nicht die Browsereinstellungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
amormutuus
Fragesteller

Also die Einstellungen habe ich genauso, aber ich wusste nicht, dass man dann so unbeschwert auf alle akzeptieren klicken kann.

Super Tipp - vielen Dank!

I don't care about cookies akzeptiert nicht auf allen Webseiten. Falls möglich wird die Meldung einfach blockiert. Andernfalls wird die minimale Auswahl genommen, wenn es leicht umsetzbar ist. Nur in den übrigen Fällen werden alle Cookies akzeptiert.

amormutuus
Fragesteller

Hab es anders gelesen ..... :

Der kroatische Programmierer Daniel Kladnik schafft jetzt Abhilfe. Addon „frisst“ Cookie-Warnungen

Das Addon „I don’t care about Cookies“ entferne die nervigen Cookie-Warnungen von fast allen Websites und spare Nutzern Tausende unnötige Klicks, wie es auf der entsprechenden Website heißt. Nutzer sollten sich allerdings im Klaren darüber sein, dass sie mit der Verwendung des Addons allen besuchten Websites die Erlaubnis zum Setzen von Cookies auf dem Computer geben. Eine Kontrolle darüber, was die Website-Betreiber mit den Cookies auf dem Computer anstellen, gebe es dann nicht mehr, so Kladnik.

https://t3n.de/news/so-wirst-du-cookie-warnungen-fuer-immer-los-1098626/

franzhartwig  24.04.2021, 13:04
@amormutuus

Das scheint sich wohl geändert zu haben:

In most cases, it just blocks or hides cookie related pop-ups. When it's needed for the website to work properly, it will automatically accept the cookie policy for you (sometimes it will accept all and sometimes only necessary cookie categories, depending on what's easier to do). It doesn't delete cookies.

Nachzulesen unter https://www.i-dont-care-about-cookies.eu/

Fazit: Man weiß nicht so genau, was das Add-on macht.

FireEraser  24.04.2021, 13:19
@franzhartwig

Ich habe auch Mal ein paar Tests gemacht und bei einer großen Mehrheit der Seiten wird tatsächlich einfach die Meldung blockiert. Natürlich ist das trotzdem nicht optimal, aber eine bessere Lösung gibt es eigentlich nicht.

Wenn man kein Addon verwendet wird man vermutlich meistens einfach akzeptieren, weil es extrem nervig ist und man deutlich länger braucht, wenn man die Minimalauswahl will. Es gibt dann noch andere Addons, die darauf spezialisiert sind, aber die unterstützen viel weniger Seiten.

franzhartwig  24.04.2021, 15:33
@FireEraser
aber eine bessere Lösung gibt es eigentlich nicht.

Man muss das halt für sich gewichten. Das Add-on ist auf jeden Fall schon mal besser geworden, denn früher hat es wohl tatsächlich sämtliche Cookies akzeptiert.

Wenn man kein Addon verwendet wird man vermutlich meistens einfach akzeptieren, weil es extrem nervig ist und man deutlich länger braucht, wenn man die Minimalauswahl will.

Leider machen es einem die Dienstbetreiber maximal schwer. Ich persönlich mache mir jedoch die Mühe. Wenn ich, aus irgendwelchen Gründen mal alle Cookies akzeptiert habe, lösche ist diese anschließend auch wieder. Aber richtig, nicht jeder nimmt sich die Zeit dafür.

Es gibt dann noch andere Addons, die darauf spezialisiert sind, aber die unterstützen viel weniger Seiten.

Auch hier: Leider. Ich kenne allerdings nur eine Alternative: Minimal Consent. Das funktioniert schon bei einer recht großen Anzahl an Seiten, aber auf jeden Fall bei weniger als I don't care about cookies.