Ist Selbstakzeptanz wichtig?

14 Antworten

Ich persönlich finde dass es egal ist welche Sexualität man besitzt, zumal man sowas sogar in der Tierwelt findet und somit selbst aus biologischer Sicht nicht unnormal ist. Nachweislich gibt es 1500 Tierarten, bei denen Homosexualität ausgelebt wird, warum sollten sich also Menschen dafür schämen, zumal Menschen ja auch Tiere sind. Dabei wurde Homosexualität im Tierreich erstmals zur Zeit der alten Griechen dokumentier, Das Thema geriet aber über die Jahrhunderte in Vergessenheit und Paarungen unter Männchen wurden lediglich als Bestandteil von Kampfritualen angesehen, obwohl dem nicht so ist.

Daher finde ich nicht dass man sowas ablehnen sollte und ich finde jeder kann ruhig zu seiner sexualität stehen. Es gibt leider aber nun mal Menschen die Dinge die sie nicht verstehen ablehnen, aber das bedeutet nicht dass es falsch sein muss.
Selbstakzeptanz ist in meinen Augen wichtig, denn erst wenn man sich selbst Akzeptiert kann man auch richtig Glücklich werden.
Die Meinung von Fremden kann einen in meinen Augen auch egal sein, man kennt diese Menschen nicht und man sollte sich daher nicht sorgen darüber machen was Fremde von einem halten.

Satiharu  15.10.2021, 01:48

Naja, findet es in der Wildnis oder in Gefangenschaft statt? Wäre noch gut zu wissen xD

Aber ja, alles hat seine Gründe. Wird nichts komplett verkehrt sein

DayBreaker231  15.10.2021, 01:55
@Satiharu

Wildnis. Wobei es das auch in der Gefangenschaft gibt unser Hagenbecks Tierpark hat ein Homosexuelles Pinguinpaar.

Satiharu  15.10.2021, 01:56
@DayBreaker231

Naja fänd ich schon spannend, mir sowas anzusehen und mir Gedanken zu machen.

Schwarzcore  15.10.2021, 02:00

Na, das ist ja mal ein richtig schlaues Argument. In der "Tierwelt" ist auch Kannibalismus, Aasfressen, der Verzehr von Fäkalien, parasitäre Symbiose u.s.w. natürlich. Denk nochmal drüber nach.

Schwarzcore  15.10.2021, 02:05
@Monasterium11

Ganz und gar nicht. Ich finde nur das Argument extrem dämlich. Weil es Tiere so machen....

DayBreaker231  15.10.2021, 02:27
@Schwarzcore

Der Glaube an eine medizinische Wirksamkeit des Verzehrs von Leichenteilen war in Europa bis ins 18. Jahrhundert verbreitet und kam auch in den verschiedensten Formen vor wie z.B. religiöser Kannibalismus, mythisch begründeter Kannibalismus, Pietätskannibalismus und noch duzende mehr, was heutzutage in der durschnittlichen Gesellschaft aber als Tabu gillt, aber dennoch immer mal wieder vorkommt . Aasfresser werden Tiere bezeichnet, deren Nahrung hauptsächlich oder teilweise ause Kadavern von Tieren besteht, die sie nicht selbst getötet haben und ein Teil ihrer natürlichen Ernährung gehören, wozu allerdings nicht der Mensch gehört, wobei zu beginn des Fäulnisprozesses wäre das Fleisch auch für den Menschen noch essbar, die Bakterienendprodukte sind noch zu schwach konzentriert und der Geruch kann als erträglich genug empfunden werden, so dass es gegessen werden kann. Zu den Tieren die ihre eigenen Exkremente fressen, gehören Kaninchen, Hasen und viele Nagetiere wie Meerschweinchen, sowie Hunde und die Familie der Pferde. Sie sind häufig nicht in der Lage, die pflanzliche Nahrung mittels einer einzigen Darmpassage ausreichend zu resorbieren. Die Produktion von Proteinen wird, ähnlich wie bei Wiederkäuern, von symbiotischen Bakterien ausgeführt, die allerdings im Blinddarm angesiedelt sind. Da die Proteinaufnahme im Dünndarm geschieht, muss der Kot inklusive der ausgeschiedenen Proteine erneut gefressen werden.

Natürlich kann man nicht alles was ein Homo Sapiens, also der Mensch, macht mit jedem Tier vergleichen, da wir Genetisch z.B. nicht viele gemeinsamkeiten mit einem Mistkäfer hätten.
Wobei ich eigentlich davon ausgegangen bin dass mein Beispiel die Homosexuellität betrifft, auch in diesem Bereich bleubt und auch verstanden wird und man nicht gleich mit Kannibalismus kommt, zumal der Mensch auch zu den Menschenaffen gehört und der Satz "Weil es Tiere so machen..." trotzdem Menschen betrifft, da wir Tiere sind.
Der Mensch gehört zu der Menschenaffen und ist daher ein Tier.

Die sexuelle Orientierung sollte man lernen, zu akzeptieren.

Man muss nicht alles akzeptieren. Man kann an manchem arbeiten. Bei der sexuellen Orientierung geht das allerdings nicht und das kann auch nicht verlangt werden.
Ich bin heterosexuell und würde jemanden für bescheuert halten, der versuchen würde, mir einzureden, ich müsse beispielsweise schwul werden.

Monasterium11
Fragesteller

Das verstehen Homophobe nicht.

Monasterium11
Fragesteller
@Suboptimierer

Oder sie sagen man darf homosexuell sein, darf es aber nicht ausleben, und muss enthaltsam leben.

Greenland49  15.10.2021, 03:47
@Monasterium11

Sie? Meinst du die Muslime?

Allah prüft dich doch nur. Viele werden mit diesen Gedanken geprüft. Ist halt so. Manche bleiben Allah aber gehorsam. Das ist der Unterschied.

Und wenn du ein Muslim warst, sage Ich dir nur, dass du mit deinem Statement aus dem Islam geflogen bist. Mach lieber Tawbah.

daciafelix  15.10.2021, 06:01
@Greenland49

Auch wenn man ARGE Sünden begeht, bleibt man dennoch Moslem. Niemand kann sagen, er ist jetzt ein Ungläubiger und muss die Schahada noch einmal sprechen. Und die Homophoben haben auch eine Menge zu verstecken, und unter Umständen sind sie die Schwulsten überhaupt.

Greenland49  15.10.2021, 10:04
@daciafelix

Es ist Blasphemie, sich Sünden zu erlauben. Also erklär mir mal lieber nichts. Man muss aufpassen, dass man kein Kufr redet.

daciafelix  15.10.2021, 10:13
@Greenland49

Ich schau auf YouTube Islamgelehrte und Scheichs an, die sagen das. Ich bin katholisch, ich habe einige Kenntnisse im Islam, aber ein Gelehrter bin ich nicht.

Greenland49  15.10.2021, 16:58
@daciafelix

Es gibt keine Gelehrten im Deutschsprachigen Raum. Erzähl mir nichts von Gelehrten oder Shaykhs. Hier gibt es keine.

ich habe einige Kenntnisse im Islam

Du hast gar nichts. Erzähl mir nichts.
Und ein Gelehrter bist du erst Recht nicht. Du bist noch nicht einmal nah dran.

daciafelix  15.10.2021, 18:57
@Greenland49

Ich kenne einen Islamwissenschaftler sehr gut, der hat studiert und den Doktor gemacht. Ich werde ihn fragen, weil ich sehr neugierig bin. Und du darfst mich nicht unterschätzen, ich glaube nicht, dass ich dumm bin,

Greenland49  15.10.2021, 19:06
@daciafelix

Dumm sein und unwissend sein, sind 2 unterschiedliche Schuhe. Du bist einfach nur unwissend. Ich unterschätze dich, da du recht unwissend bist. Erst recht mit deinem letzten Statement. Das hat mir eigentlich alles über dich gesagt.

daciafelix  15.10.2021, 20:01
@Greenland49

Aha, 150 % Moslem was? Na, du wirst es dann später auch noch billiger geben. Du verstehst offenbar vom Islam überhaupt nichts, dass es da verschiedene Lehrmeinungen gibt, und einander widersprechende Fatwas. Das ist ein Problem des Islam, ihr habt keinen Papst, der das zusammenhält, und jeder macht was er will. Der Kalif wurde nämlich in den 1920 er Jahren von Atatürk abgesetzt, und seitdem gibt es keinen mehr. Und bemühe Dich, die anderslautenden Meinungen im Internet zu finden, die sagen, dass man trotz Sünde Moslem bleibt. Du musst nämlich die gegnerische Meinung auch berücksichtigen, was du ihr schreibst ist bloß heiße Luft, du sagst nur etwas, beweist es aber nicht. Man muss sein ganzes Leben lang lernen, merk dir das! Wahrscheinlich bist Du noch recht grün hinter den Ohren. Und bete ja fünfmal am Tag, damit du täglich eine Stunde verlierst, in der du dich mit sinnvolleren Tätigkeiten nicht beschäftigen kannst. Am besten, du kaufst dir ein Kamel und lebst wie in der Zeit um 600 in der Wüste. Davon träumt ja jeder Moslem.

daciafelix  16.10.2021, 14:29
@Greenland49

Sei nicht so intolerant. Ich habe einen guten Freund, der Islamwissenschaften studiert hat und den Doktor gemacht hat. Ich habe schon recht, sie bleibt Muslimin. In Deutschland gilt die Scharia natürlich nicht. Aber nach den religiösen Gesetzen müssten sie heiraten, verprügelt werden sie, und sie müssen bereuen. Falls er Christ ist, wird in einem islamischen Staat niemand mehr etwas mit ihm zu tun haben wollen. In Deutschland geht das natürlich überhaupt nicht. Du kannst nicht gescheiter als die gesamte Wissenschaft sein, merk dir das, und überheblich kommt sehr schlecht an.

daciafelix  16.10.2021, 20:01
@Suboptimierer

Tschuldigung, du hast schon Recht. Aber ich weiß sehr viel, und da geht die Tastatur mit mir durch. Ich gebe schon Ruhe.

Du weißt nicht recht, was du von dir und deinen Neigungen halten sollst?
Und im mom gibt es auch keine Urkunde dafür?

Ja, denke schon, dass es wichtig ist, sich selbst erst mal so zu akzeptieren, wie man ist, denn ohne diese Akzeptanz gibt es keinerlei Möglichkeiten, etwas zu bewegen oder zu bewirken, weil man ja sonst nur dagegen kämpft.

Bei Akzeptanz allerdings geht es nicht um Gut-heißen oder bewerten.
Aber solange du selbst nicht akzeptieren kannst, solltest du keinesfalls Zuspruch oder Akzeptanz Anderer erwarten, denn solange deine eigene Bereitschaft dafür nicht gegeben ist, kann es auch nicht durch Andere auf dich zukommen. Du musst schon den ersten Schritt machen, dann wird auch die Ablehnung Anderer viel milder.

Einfach nur: es ist so, wie es ist.

Nach Anderer Leute leben geht nicht, weil sie viel zu viel verschiedene Ansichten haben. Du wirst es Anderen nie recht machen können, ohne dich komplett aufzugeben, dir selbst aber schon. Zudem hat jeder sein Päckchen zu tragen und jeder hat so und so Seiten. Das ist doch völlig normal, dass jeder Schwächen, Krankheiten, Probleme, Eigenheiten, Neigungen, Vorlieben .... hat. Jeder hat seine.
Das Leben und Gott wollen das so.
Ich glaube keinesfalls, dass man auf die Welt kommt, um es Anderen recht zu machen, um in Unfreiheit zu leben. Das gibt absolut keinen Sinn.
Ginge doch eigentlich nur darum, Andere mit eigenen Verhaltensweisen nicht allzu stark zu stören oder ihnen Leid zuzufügen. Sonst ist doch alles gut.

Ich leide seit 1 1/2 Jahren unter meinen sehr lauten Nachbarn unter mir. Sie sind genau dann, wenn wir schlafen (ab 22:00) unglaublich laut, schlagen die Türen, sprechen und streiten sehr laut und das Kind schreit täglich sehr lange und sehr laut. Das alles, obwohl sie wissen, dass sie uns damit stören und aufwecken. Wir aber müssen früh raus und auf Arbeit und Schule. Ist denen völlig egal. Sie hassen D, nannten uns rassistisch und logen den Vermieter an.
Wir alle haben Herausforderungen zu meistern....

Alles was auf Erden ist, ist gottgegeben. Warum sollte an irgendwas Schlechtes sein? Das wäre Gotteslästerung, wenn du Gottgegebenes verurteilen würdest.

Allerdings würde ich sicherlich zweigleisig fahren und mich mutig, ehrlich und mit Ausdauer fragen, warum ich bestimmte Neigungen habe, um mich selbst kennen zu lernen und mir dabei helfen zu können, ein gutes Leben führen zu können. Auch Frieden machen.

Warum sind Schwule schwul?
Warum bin ich selbst schwul?
Was erhoffe ich mir davon?
Was ganz genau zieht mich magisch an?
Was stößt mich bei Frauen / beim Weiblichen generell ab?
Warum will ich vom Gleichen mehr?
Warum lehne ich das Gegensätzliche von mir ab?
Warum lehnen Moslems das so stark ab? Etwa aus Angst davor?
Warum darf man den Islam nicht hinterfragen?
Warum will ich mich nicht mit Weiblichem verbinden? Sondern eher mit Männlichem.
Warum wird von vielen Menschen weltweit das Weibliche bekämpft, abgelehnt, vermieden?
Warum bewerten wir ständig in Gut und Böse / Schlecht?
Warum wollen wir zu häufig nicht das, was wir haben?
Warum ich? Warum begegnet das alles eigentlich mir? Wirklich nur aus Böswilligkeit vom Leben / von Gott?

Alles ist eine große Herausforderung für dich!
Nimm es an und mach was Angenehmes daraus! Du wirst es sicherlich nicht bereuen!
Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach' Limonade daraus!
Das wird dir viele Konflikte bringen. Komme zuvor erst mal mit dir selbst ins Reine, sonst geht nichts.
Nur der Mutige wird belohnt!
Versuche nicht Andere von dir zu überzeugen, sondern dich selbst! Denn es ist einzig entscheidend, was du denkst - über dich selbst, über's Leben, über Gott ..... deine Gedanken und Überzeugungen sind mächtig!

Erlösung findest du am stärksten durch deine eigene Akzeptanz, durch dein JA zu allem, durch dein Vertrauen in dich und deinen eigenen Mut zu allem, weil du dich damit vom Widerstand, vom Nein löst und Gott zuwendest.

Du könntest dich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, damit erst dir selbst und später vielleicht vielen Anderen helfen.

Womöglich bist du für diese Aufgabe von Gott auserwählt.
Finde es heraus!

Es is sehr wichtig dass du dich selbst akzeptierst auserdem gibt es kaum mehr schwulenhasser damals war des voll schlimm... aber eig machst du dir sogar freunde heutzutage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zu Jesus gefunden!

Sich selbst zu akzeptieren, ist immer wichtig. Wenn du dazu stehst, wer oder was du bist, wirst du auch leichter Menschen finden, die dich akzeptieren oder sogar unterstützen.

Dann können dich die anderen kreuzweise ...