wie kann man cookies im nachhinein ablehenen und abos beenden?

gatzenfuesse  25.01.2024, 17:54

wieso sollten die cookies was damit zutun haben dass du ständig aus belgien angerufen wirst?

elliiz7
Fragesteller

ich weis nicht, ich dachte vielleicht habe ich zu viele meiner daten im internet 🤷‍♀️

2 Antworten

Cookies liegen lokal auf deinem Gerät, genauer gesagt im Web-Browser.

Du musst nur die Cookie-Lösch-Funktion deines Browsers aufrufen, und schon sind sie alle weg.

Mit deinen Anrufen haben die Cookies übrigens nichts zu tun.

elliiz7
Fragesteller

hast du eine idee woran die anrufe liegen könnten? sie nerven sehr und ich weis nicht was ich dagegen machen kann. (ich habe die nummern alle blockiert aber es rufen immer wieder neue an)

ultrarunner  25.01.2024, 18:11
@elliiz7

Die verwenden zufällige Nummern, sowohl für den Anrufer als auch auch für den Angerufenen. Deine Nummer haben die wohl ebenfalls per Zufallsgenerator "erzeugt".

Man kann das nicht verhindern. Wenn die Nummern immer mit denselben Ziffern beginnen (z.B. +32…) und du sonst keine Anrufe von Nummern mit diesen Anfangsziffern erwartest, kannst du natürlich den gesamten Nummernbereich sperren. Manche Smartphones können das von Haus aus, bei anderen benötigt man dazu eine App.

Da die Cookies direkt bei dir im Browser gespeichert sind, kannst du diese direkt einfach im Browser selbst löschen. Du musst dich dann aber natürlich überall neu anmelden.

Mit den Anrufen hat das allerdings nichts zu tun. Deine Nummer gibst du nämlich aktiv im Internet an, da solltest du also eher darauf achten, wo du überall deine Nummer rausgibst.

Zudem hast du das Recht, zu erfahren, woher das Callcenter deine Nummer hat. Du kannst dort dann auch ein Löschbegehren stellen.