lehrer fragen wie man cookies löscht?

4 Antworten

Soll ich den lehrer fragen wie man cookies löscht

Das oder man bekommt selbst raus wie das geht. Zum Beispiel mit Hilfe von Google. Nicht immer hat man grad einen Lehrer zur Hand der einem Alles erklärt.

Cookies in der eigenen Cache Ablage sollte man regelmäßig löschen. Cookies auf Websites kann man nicht löschen. Die kann man akzeptieren oder eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
guterfrager5  06.07.2023, 10:05

Cookies werden doch im Browser gespeichert und immer wieder an die Webseite übertragen ... wenn man sie da löscht, sind sie weg :O

medimax26  06.07.2023, 10:57
@guterfrager5

Ja, wenn man Cookies in Browsern löscht, muss man sie erneut akzeptieren um die Seite nutzen zu können. Ob es Sinn macht diese Cookies zu löschen ist fraglich. Macht ja keinen Sinn, wenn man die Seite regelmäßig nutzen will. Einmalig akzeptierte Cookies kann man allerdings löschen, die braucht man ja nicht mehr. Mir sind die Cookies allerdings scheiß egal. Da sollen sie halt meine Daten haben. Bringt mir ja keinen Nachteil. Deutsche sind viel zu empfindlich was Datenschutz angeht. Wenn Google weiß, was ich gesucht habe ist das doch fine. Hab keinen Nachteil dadurch.

guterfrager5  06.07.2023, 11:39
@medimax26

Du könntest dadurch aber einen Nachteil bekommen, wenn Google entscheidet, diese Daten zu verkaufen (z.B. an eine Versicherungsgesellschaft).

Stell dir vor du musst eine Facharbeit über irgendwelche Krankheiten schreiben und suchst entsprechend viel dannach. Dann willst du eine Lebensversicherung abschließen, und wirst ohne angabe von Gründen abgelehnt.

Ist jetzt nur ein fiktives (überspitztes) Beispiel um zu demonstrieren, warum es dir vielleicht nicht egal sein sollte, was alles über dich gespeichert wird.

medimax26  06.07.2023, 13:45
@guterfrager5

Da denke ich mir immer so: dann soll es so sein. Wenn die wegen Kleinigkeiten oder anderen Dingen zickig sind, ist es besser, wenn ich nichts mit denen zu tun habe. Oder wenn irgendjemand alte Twitter Posts an den Arbeitgeber sendet oder ähnliches. Wenn ich dadurch Stress auf Arbeit bekommen würde, will ich sowieso nichts mit denen zu tun haben, wenn sie solche Nörgler sind. Ich finde auch personalisierte Werbung super. Wenn wirklich mal was dabei ist, was mir gefällt, sehe ich es mir näher an. Den Rest blocke ich sowieso weg. Also auch das hat Vorteile. Außerdem suche ich, wenn mir was gefällt nach dem günstigsten Angebot auf verschiedenen Seiten. Also was manche sagen, dass es einem dann teurer angeboten wird, ist da nicht relevant. Von mir aus können alle wissen wo ich war, was ich gemacht habe, wo ich bin, wo ich sein werde. Ist mir egal. Wenn jemand ernsthaft böse Absichten hat, hätte er das auch auf anderen Wegen herausgefunden. Meine Kinder werde ich natürlich bestmöglich schützen, aber ich bin ein 90 Kilo schwerer 1,90 m großer, junger Mann. Mir wird schon nichts passieren. Bei meinen Kindern werde ich das anders handhaben. Nur auf mich bezogen ist es mir komplett egal, wer was weiß. Wenn ich Dinge nicht nachvollziehbar machen will, nutze ich den Tor Browser.

wenn Du es selber nicht weißt, dann ist es gut und richtig jemanden zu fragen, dem man vertraut und der sich damit auskennt.

Soll ich den lehrer fragen wie man cookies löscht

Musst Du doch wissen, ob Du das möchtest. Das können wir nicht für Dich entscheiden. Zumal wir den Kontext nicht kennen.

Aber aus meiner Sicht spricht ja nichts dagegen, wenn Du das wissen willst und es der richtige Lehrer ist (der sich auch damit auskennt).