Müssen Cookies auf Webseiten einstellbar sein?

5 Antworten

Sofern du nur technische notwendige Cookies einsetzt (was fast immer nur Session-Cookies sind) und keine Cookies von Drittanbietern, braucht es keine Einwilligung.

Ansonsten musst du zwingend die Einwilligung einholen, also z.B. wenn du Google Analytics nutzt.

Wenn nicht erforderlich, was Google Analytics nicht ist, dann muss der Nutzer zustimmen oder ablehnen. Zwang ist nicht erlaubt.

Cokies ermöglichen das speichern von z.B. Einstellungen oder Benutzereingaben. Cookies können auch genutzt werden um Besucherinnen und Besucher einer Webseite wiederzuerkennen. Wenn keine Daten an Dritte weitergegeben werden und du keine persönliche Daten erhebst wie IP, usw. ,dann darfst du ungefragt Cookies erstellen und nutzen. Werden Daten erhoben die unter der DSG-VO fallen, musst du den Nutzer vorher Fragen und die Erlaubnis einholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)