Cookies DSGVO-Konform machen?

3 Antworten

das 2. ist der Fall. Dafür gibt es fertige consent tools.

Technisch nicht notwendige Cookies dürfen nur nach aktiver Zustimmung des Besuchers / Nutzers gesetzt werden.

Dafür gibt es fertige Tools, je nach verwendetem CMS teilweise auch schon direkt enthalten oder als Plugin installierbar.

Auch Cookies von Google Analytics und co.

Besser wäre es, wenn du erst mal überlegst, ob du GA wirklich brauchst. GA datenschutzkonform einzubinden ist m. E. gar nicht möglich. Und oft ist das ein schlicht vollkommen überflüssiger Verstoß: Die meisten Leute werten die damit erfassten Daten nur zu einem Bruchteil oder gar nicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz
Maxim8862
Fragesteller

Ich werde jetzt Google Analytics mit Microsoft Clarity ersetzen da funktioniert das was ich haben will und ist auch übersichtlicher. Denkst du ist eine gute Entscheidung oder ist Google Analytics besser?

Answer1234567  23.02.2024, 17:15
@Maxim8862

Aus Datenschutzsicht genauso eine Katastrophe. Piwik wäre eine DSGVO-konforme Lösung.

Maxim8862
Fragesteller
@Answer1234567

Auf der Seite von Clarity steht dass es Dsgvo Konform ist und mann kann das auch os einstellen, dass nur Cookies gesetzt werden, wenn akzeptiert wird

Hi Maxim8862, technisch notwendige Cookies dürfen auch schon vorher erstellt werden. Erst wenn Cookies genutzt werden die über das Technische hinaus gehen wie Tracking-Cookies müssen vorher die Besucherinnen und Besucher deiner Webseite erst zustimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)