Wieso kommt auf jeder Webseite diese Cookies-Meldung?

Ich meinte auch nicht EU, sofort EU, ich meine die Großzahl des restlichen Globuses

ist einfach unnützes

3 Antworten

Das Gesetz ist EU-weit.

Die Meldungen wurden vorgeschrieben weil der Großteil der Menschen nicht weiß dass fast jede Seite unmengen an Daten an Drittanbieter zum Zwecke der Analyse und Werbepersonalisierung Weitergeben.

Dass jede seite diese Meldungen so nervig einbaut liegt aber nicht am Gesetz.

Vor allem wenn man nicht will das Cookies Gespeichert werden liegt das an den Betreibern der Seite.

Denn zum einen Würden die Seiten sich auf die Funktional Notwendigen Cookies Beschrenken müssten sie gar keine Meldung anzeigen.

Und dass Ablehnen aller nicht Notwendigen Cookies sollte genau so einfach funktionieren wie das Akzepieren.

Da die Betreiber der meisten Seiten aber lieber Werbepartner Glücklich machen als Besucher der Seite ist es halt einfach nur nervig.

Tadiho
Fragesteller

Wenn man aber die Cookies nicht akzeptiert kann man die Seite nicht weiter besuchen

Blackpsyco  28.07.2021, 20:37
@Tadiho

Natürlich kann man Seiten besuchen wenn man die Cookies nicht akzeptiert.

Ich perönlich deaktiviere auf fast allen Seiten die Cookies und die einzige Seite bei der ich theoretisch nur Weitersurfen hätte dürfen wenn ich die Drittanbieter für werbung zugelassen hätte war irgendeine boulevard Zeitung.

Aber da kann man ja auf wertigere Zeitungen umsteigen.

Weil es vorgeschrieben ist vom Gesetz. Du darfst nicht ohne zustimmung einfach alle Cookies die nicht notwendig sind um die Website zu nutzen, einfach aktivieren.

Und egal woher die Seite kommt, es ist auf jeder Seite so, und ich glaube sogar das das kein Deutsches gesetz ist, sondern ähnlich wie bei anderen Gesetzen ein EU weites gesetz ist.