Was passiert wenn man Cookie Abfrage verweigert, wird die Seite dann nicht angezeigt?

7 Antworten

Kommt darauf an, welche Art von Cookies betroffen ist. Es gibt funktionale Cookies (deren Nutzung üblicherweise in Übereinstimmung mit der DSGVO nötig ist und nicht abgelehnt werden kann), die für die Nutzung der Seite notwendig sind - wenn Du Deinen Browser beispielsweise so einstellst, dass er keine Cookies akzeptiert, funktionieren diese Seiten eventuell nicht oder nur eingeschränkt.

Nicht-funktionale Cookies sind die, welche Du in den neuen Cookie-Bannern ablehnen kannst. Wenn Du das tust, sollte die Seite aber auch wie gewünscht funktionieren, denn - wie der Name schon sagt - sind nicht-funktionale Cookies für die Funktion der Seite nicht zwingend.

medmonk  25.06.2020, 10:09

Ich kann mich deinen Worten vorbehaltlos anschließen und bedanke mich, das Du hier differenzierst und hier nicht alle Kekse und eine Dose wirfst. Der Fehler wir ja leider Gottes öfters mal gemacht.

Eigentlich kann ich normal die Seite besuchen. Bei einer Seite wurde ich allerdings immer wieder auf eine andere Seite weitergeleitet die mich über Cookies aufklärt warum sie wichtig sind und so

Wenn Du Cookies ablehnst werden Seiten in aller Regel trotzdem funktionieren. Allerdings können dann bestimmte Einstellungen nicht übernommen werden und Du wirst wohl möglich einige Eingaben wiederholt eingeben müssen. Das wirkt sich dann z.B. auf Einstellungen und Formulare (u.a. Login) aus.

Cookies sind kleine Datenpakete die im Grunde als "User/Client-Identifier" dienen. Wenn die Website z.B. einen Dark-Mode anbietet, wird deine Einstellung auch bei einem erneuten Aufruf entsprechend gesetzt. Die "App" erkennt also das Du "Client XYZ" bist und lädt dann sofort die richtigen Einstellungen.

Für den Login spielen dann auch nochmal Sessions eine Rolle. Da hier nur nach Cookies gefragt wurde, lasse ich diese hier mal außen vor. Ich würde Cookies nicht per se blocken, sondern nur einzelne ablehnen. So kannst Du dann Websites mit allen Funktionalitäten nutzen und klammerst dann z.B. lediglich Sozial-Media-Gedöns aus.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Webclon

dies kommt auf die Website an, jedoch sollte sie trotzdem gut funktionieren

LG

Je nach Seite kann das passieren oder es passiert nicht.