Was passiert wenn man im Gefängnis Arbeit verweigert?

5 Antworten

HI,

also ich weiß es nur für Ö-reich und von meinem Freund, der mal hinter Gittern war.

Erstens bist Du eigentlich froh, Arbeit zu haben, weil so die Zeit schneller vergeht.

Zweitens: Wenn Du verweigerst, streichen sie Dir Begünstigungen wie Besuch, Fernseher, Spielkonsole, oder gibt es auch einen Verweis oder ähnliches, was sich aber bei der Frage nach einer bedingten Entlassung nicht gut macht.

LG Sara

Bruns22  20.09.2021, 10:20

Seit wann sind im Knast Spielekonsolen erlaubt? 🤣 Das einzige an Technik was erlaubt ist sind Radio, Fernseher (Nur bis zu einer gewissen Größe also kein 40 Zoller) Und ein Dvd Spieler) und eventuell Mp3 Player.

Metzgermeister2  28.10.2022, 19:58
@Bruns22

schon immer. einzige ausnahme sind konsolen mit integriertem moden. gamecube oder ps2 sind kein problem. mp3 player sind nicht erlaubt. ich war selber im knast. was du da laberst, ist totaler quatsch. bis auf das mit der Fernsehgröße. 23 zoll maximal und kein smart tv...

so ein quatsch, natürlich darf man tagsüber schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine Arbeitspflicht. Durch die Arbeit im Gefängnis kann man ein kleines Einkommen erzielen um sich zusätzliche Dinge wie Zigarretten oder z.B. auch einen Fernseher zu kaufen. Drei Mahlzeiten am Tag bekommt man aber immer kostenlos. Wer kein Geld von draußen bekommt ist also an Arbeit interessiert und generell ist jeder froh seinen Haftraum verlassen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Verweigerung
Fragesteller

Hmmm, ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben und wegen Art. 12 abs. 3 GG das es auch in DE Zwangsarbeit im Gefängnis gibt, aber kann sein das es doch nicht so ist

Danke für deine Antwort

DerJoergi  28.10.2019, 06:23
@Verweigerung

In manchen Strafvollzugsgesetzen der Länder gibt es wohl offiziell noch eine Arbeitspflicht, diese kann man aber natürlich nicht mit Zwang umsetzen. Insofern gibt es praktisch eben keine Arbeitspflicht.

Essen gibt es immer.

Der Gefangene wird eindringlich ermahnt, irgend eine Tätigkeit innerhalb der JVA aufzunehmen.

Ansonsten gibt es Sanktionen, die ihm die die durch Arbeitsverweigerung zusätzlich gewonnene Freizeit " madig" machen. Leseverbot, TV-Verbot u.a.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
Bruns22  20.09.2021, 10:26

Ganz ehrlich wer findet auch spaß daran den ganzen Tag in seiner Zelle zu sitzen. Und dazu noch ohne Fernseher, Radio, Bücher etc. Selbst schlafen ist verboten tagsüber (Außer man ist Krank). Das ist ja schon selbst angeordnete Folter nur auf seinem Bett zu sitzen und Däumchen zu drehen

Vampy15  24.08.2023, 00:19
@Bruns22

Für mich wäre Arbeit schlimmer. Ich hatte keinen Bock für nen scheiß Gehalt Morgens aufzustehen. Hab halt die Wände mit dem Essen, was ich nicht mochte und was hinten raus kam beschmiert. Das lustige daran war, dass ich ja nach nem Monat wieder rauskam und die das trotzdem sauber machen konnten.