Was sind Erkenntnisse?

5 Antworten

Erkenntnisse.

In einer ersten Annäherung kann man Erkenntnis als den Prozess und das Ergebnis eines durch Einsicht oder Erfahrung gewonnenen Wissens bezeichnen.

z.B das was du bei deinem Besuch dort gelernt hast, oder wenn vorurteile bzw vermutungen sich nicht bestätigt haben (zb man hat ja im kopf das nur agressive oder gestörte leute ins gefängniss kommen. ich weiß ja nicht was du da gesehen hast aber wenn irgendjemand nicht in dieses Bild passt wäre deine erkentniss das jeder normale mensch ins gefängniss kommen/ Straffällig werden kann, wenn man sich in der falschen situation oder mit falschen freunden aufhält) oder wenn generell etwas da war womit du vor deinem Besuch nicht gerechnet hättest. also das wäre zumindest das was ich darunter verstehen würde...

Erkenntnis leitet sich ab von "erkennen": Hast Du also etwas für Dich erkannt, als Du im Gefängnis warst?

Beispiel: Ich habe diese Woche das Gefängnis besucht und für mich die Erkenntnis gewonnen, dass ich da niemals landen möchte, weil [...]

und dann folgt eine Begründung Deiner Erkenntnis.

Wie war das denn für dich? So, wie wenn du in einen Supermarkt gehst? Oder was ist der Unterschied für dich gewesen?

Oder was fiel dir ein?

Ich hab auch mal ein Gefängnis besucht. Ich hatte da Gefühle und Gedanken - schreib mal über deine, dann können wir uns austauschen, Jeastae.

Waldfuechsin  09.03.2016, 18:44

Liebe Jeastae, ich kenne mich hier noch gar nicht wirklich aus u. weiss nicht, was es bedeutet, ne Freundschaft anzunehmen.

Erkenntnisse sind Einsichten, die du aus deiner Erfahrung gewinnen konntest. Was hast du dort gelernt?