Wie lange muss man trainieren, bis man bei einem Marathon mitmachen kann?

5 Antworten

als erstes: toll, dass du dich schon mit 14 jahren für einen solchen langstreckenlauf begeistern kannst :) und hier meine antwort: ich bin meinen ersten marathon mit 17 gelaufen, davor bin ich mehrmals einen halbmarathon gelaufen. wenn du regelmäßig laufen gehst, und dir distanzen von 10 bis 15 km im training nichts weiter ausmachen, dann kannst denk ich problemlos einen halbmarathon laufen. bei der volldistanz siehts es schon anders aus denk ich. ich lauf in der woche 10 bis 20 km, und mach immer noch ein bisschen ausgleichssport. wenn es aber auf einen marathon zugeht, lauf ich den monat vor dem start immer mind. einen halbmarathon pro woche. das hat mich bis jetzt immer ganz gut vorbereitet. ich hoffe das holft dir auch wenn ich weiß dass es vor allem persönlich eindrücke sind die nicht unbedingt auch fürdich gelten müssen...

Schoen dass du dich dafuer interessierst. Zum Schutz der Jugend darf in Deutschland ein Marathon erst ab 18 J gelaufen werden. Das macht duchaus Sinn - denn weniger der Marathon selbst vielmehr das notwendige, tendenziell einseitige Training kann dem im Wachstum befindlichen Koerper nachhaltig Schaden. Aus biologisch-muskulaerer Sicht macht es auch mehr Sinn in jungen Jahren (Schnell-Kraft besser trainierbar) auf kuerzeren Strecken zu Laufen und erst spaeter auf die laengeren Distanzen zu gehen (wenn die weissen Muskelfasern eher zunehmen und somit weniger Schnell-Kraft verfuegbar ist, dafuer mehr Ausdauer). Zum Trainingsplan an sich gabs schon einen guten Link. Allgemein zum Lauftraining kann ich dir das Buch "Die Laufbibel" von Matthias Marquardt empfehlen - sehr gut bebildert, sehr gut erklaert - und nicht nur fuer reine LaeuferInnen sinnvoll.

Aufgrund der o.g. Altersbeschraenkung moechte ich Dir anraten erst einmal - der Jugend entsprechend - bis max 10 km zu laufen. Ab 16 dann Ziel Halbmarathon.

Ich würde sagen, dass man mindestens ein halbes Jahr braucht, um für den Marathon bereit zu sein. Die ersten 3 Monate trainierst du langsam und gewöhnst deinen Körper an die neue Belastung. Wenn du soweit bist und sagen wir mal 10km am Stück durchlaufen kannst, kannst du dir einen 12-wöchigen Trainingsplan nehmen und damit bis zum Marathon trainieren.

nach einem Jahr intensiven Training kann man auch die 42 Laufen. Jedoch ist dann ein Pensum von min 40 Km pro Woche Pflicht

Schau mal in Bücher von Jeff Galloway.