Wie lange muss ein Labrador am Tag spazieren gehen?

4 Antworten

Als erstes sage ich schon mal: es ist mir ziemlich wurscht, ob du dir einen Labrador zulegst oder nicht. Jedem, wie er es mag.

Ob man mit dem Hund 2 oder 3 Mal am Tag Gassi geht, hängt meiner Meinung nach an der Dauer des Gassigehens. Da ein Labrador ein Kraftpaket ist, sollte 2 Mal das Minimum sein, schon deshalb, damit er morgens und abends sein Geschäft erledigen kann. Und rennen sollte er dabei auch, damit er Bewegung bekommt. Wie du ihm Bewegung verschaffst, bleibt dir überlassen. Ich mache das, indem auch ich mich bewege. Also so 2 Km Laufen mit dem Hund gefällt ihm ganz sicher, und dir bringt das auch was. Ersatzweise kannst du auch das Fahrrad nehmen. Nur damit aufpassen, dass du den Hund nicht überforderst, vor allem, wenn es heiß ist. Ein Labrador ist zwar ein Kraftpaket, aber kein besonders guter Läufer.

Margotier  15.03.2014, 11:36

2km laufen? Da ist man ja nach allerspätestens 15 Minuten schon wieder zu Hause.

Morgens und abends sein Geschäft verrichten reicht für keinen Hund. Oder gehst Du selbst auch nur zwei oder dreimal am Tag pinkeln?

Genau wie jeder andere Hund, mehrmals täglich und insgesamt ca 3 Stunden. 2 mal geht gar nicht, außer Deine Bekannte geht auch nur mal mal am Tag aufs Klo, aber dann wäre sie ein medizinisches Wunder.

Maedchen100
Fragesteller

Okay danke :)

Meinst Du mit "spazieren gehen" nur gassi zum Lösen oder Beschäftigung?

Kein Hund darf sich weniger als viermal am Tag lösen können (versuche selbst mal, nur zwei oder dreimal am Tag pinkeln zu gehen).

Beschäftigung draußen brauchen alle Hunde, egal welche Rasse, mindestens zwei Stunden am Tag. Wie die Beschäftigung aussieht, hängt von Rasse, Alter und Temperament des Hundes ab.

Nur zweimal am Tag raus ist dann in Ordnung, wenn damit nicht das kurze Gassi gemeint ist, sondern zum Beispiel einmal am Tag Treffen mit Hundekumpels zum ausgiebiegen spielen und eine (Jogging-) Runde mit Frauchen oder Herrchen, Fährtenarbeit oder sonstwas, was dem Hund Spaß macht. Selbstverständlich muss der Hund zwischendurch mindestens zwei weitere Gelegenheiten bekommen, sich zu lösen. Für uns ist es in Ordnung, wenn die Hunde ein "schnelles Geschäft" im Garten verrichten. Das ist aber Geschmacksache, und einige Hunde beziehen in ihre Stubenreinheit den Garten mit ein. Nochmal zur Vorsicht, damit es nicht zu Missverständnissen kommt: ein Garten taugt nicht zur Hundebeschäftigung, diese muss zwingend draußen stattfinden und darf für keinen Hund regelmäßig unter zwei Stunden dauern.

Das ist vom Alter unterschiedlich. Wenn es noch ein ziemlich junger Hund ist 3-4 mal am Tag raus. Man kann aber auch morgens nur kurz und dann Nachmittags länger.

Maedchen100
Fragesteller

Danke :) ist das beim Golden retvier auch so