Wie lange lebt ein Adler?

4 Antworten

Welcher Adler genau? Es gibt nicht nur eine Art von Adlern.

Die jeweilige Lebensdauer einer (konkreten) Adlerart kannst Du ganz einfach nachlesen:

  • Gehe auf Wikipedia
  • Gebe dort in das Suchfeld die Bezeichung ein (z.B. "Steinadler")
  • Lese den Artikel.

Da gibt es sogar einen eigenen Abschnitt, zu dem etwas über das Alter der Tiere geschrieben wird.

Kommt drauf an ob in der Wildnis oder beim Falkner und auf die Art.

In der Wildnis überleben die meisten Adler ihren ersten Winter nicht, weil sie noch nicht gut jagen können und verhungern.

Generell werden größere Arten eher älter als kleinere. So ein Steinadler oder ein Seeadler, das sind die beiden Arten die bei uns brüten, können in der Wildnis etwa 20 Jahre alt werden und in Gefangenschaft so um die 30 Jahre, die ältesten sind um die 40 geworden.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Es gibt verschiedene Adler

Weißkopfseeadler werden 20 Jahre

Kronenadler werden 14 Jahre

~20 Jahre je nach Art. 10 Sekunden gegoogelt.

Woher ich das weiß:Recherche