An was sterben Adler eigentlich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Adler sterben an Bleivergiftung. Sie fressen tote Tiere, die von Jägern angeschossen wurden, ihnen aber entkommen sind. Später verenden diese Tiere und werden von den Adlern gefunden. Die fressen den Kadaver und verschlingen die bleihaltigen Geschosse. Kein anderes Tier wird dadurch geschädigt, aber Adler haben eine so starke Magensäure, dass sie das Blei so weit auflösen, dass ein Teil davon in ihren Blutkreislauf dringt. Dieses Blei macht sie richtig krank, verursacht schlimme Übelkeit und lässt sie erblinden. Ein blinder Adler ist so gut wie tot.

User594139
Fragesteller

Und warum wird Bleischießen nicht verboten?

Fuchssprung  15.03.2022, 19:36
@User594139

Es gibt verschiedene Staaten, in denen es bereits verboten ist. Aber leider eben nicht überall und Adler kennen nun mal keine Grenzen.

An Krankheiten auch Hunger wenn es zu wenig Beute gibt. Bei den Küken tötet das erstgeschlüpfte instinktiv oft das etwas jüngere schwächer Geschwister um alle Nahrung für sich zu haben. Nur wenn es wirklich sehr viel Nahrung gibt kommt das schwächere auch mal durch.

Adler sterben auch an Vergiftungen und durch Bei und Pestizide die sich auch anreichern können oder werden geschossen.

Wenn ein Adler keine Beute mehr fangen kann, dann verhungert er. Vorher machen ihn eventuell andere Tiere (Hyänen oder so) den Gar aus wenn er geschwächt ist.

User594139
Fragesteller

Warum kann er keine mehr fangen?

Durch Krankheit, Alter, Umweltverschmutzung, Hunger wenn es zu wenig beute gibt, Unfälle, Kämpfe mit anderen Adlern,u.v.m.

heutzutage meistens an bleivergiftung durch geschossene beutetiere.