Wie lange leben Freigänger?

10 Antworten

Der Freigänger meinte Eltern wurde fast 20 Jahre alt. Ich würde mal sagen es lässt sich nicht pauschal sagen, kommt auch immer auf die Katze an, einige leben länger, andere nicht, das ist ganz unterschiedlich wie bei Menschen auch.

Was für ein Quatsch alles im Internet steht -vor allen Dingen müsst ihr einfach mal genau lesen.

Ein Freigänger ist genauso einfach nur eine Katze wie eine Wohnungskatze. Die haben keine unterschiedlich hohe Lebenserwartung. Aber wie bei jedem Lebewesen bestimmen die Umstände wie alt ein Tier wird.

Also wenn deine Katze nicht vom Auto überfahren wird oder sonst ein Unfall passiert dann lebt sie genauso lange wie eine Wohnungskatze. Aber auch eine Wohnungskatze kann krank werden, genauso wie ein Freigänger. Es weiß also niemand wie alt deine Katze wird. Maximal 15-18 Jahre denke ich - wenn es gut geht.

Nein diese 10 Jahre sind Durchschnittswerte, da viele früh verunfallen.

$oder aber Strassenkatzen, ohne Betreuung, oder Teils vernachlässigte Katzen.

Katzen können gut 16 Jahre alt werden, wenn deine maust ernährt se sich auch besser.

Aber lass das Trockenfutter weg, sei stur. Es tut ihr mit zunehmendem Alter nicht gut. Irgendwann hat sie Hunger genug und frisst das Nassfutter. Probier Mal Biopur, das mögen die meisten, da es sehr hohe Qualität ist.

WissbegierigW  28.08.2022, 20:23

Ein Irrglaube,dieses 'Wenn die Katze Hunger hat,frisst sie auch was anderes'!! Unser Kater hat von Anfang an kein Nassfutter gefressen,vorher wäre er verhungert!!! Und als wir ihn mal ein ganz klein wenig durch die Spritze ins Mäulchen drückten,um ihn auf den Geschmack zu bringen,hat er sich danach umgedreht und es wieder erbrechen!! Egal welche Marke,egal welche Sorte - Katzenfutter 》Nein Danke!!!

Warte mal, lass mich mal in meine Glaskugel sehen. Hm, nur Nebel drin.

Niemand kann dir sagen, wie alt deine Katze wird. Ich habe schon junge Katzen überfahren am Straßenrand gesehen und einen Freigängerkater gekannt, der 23 Jahre alt geworden ist. Sogar mit Futter aus dem Supermarkt.

Im Internet steht Vieles, auf das man nichts geben kann.

Das ist ein Durchschnittswert, die 10 Jahre bei Freigängern. Einige werden nur ein paar Jahre alt, andere 20 Jahre. Je älter die Katze ist, desto besser die Chancen, weil sie ja schon fast alle Gefahren da draussen kennt und damit umgehen kann.