Wie lange kann man ohne Schlaf überleben?

9 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man es überleben kann, drei Monate nicht zu schlafen. Was ich mir jedoch nicht vorstellen kann ist, daß man es freiwillig und ohne Zwang schafft, so lange nicht zu schlafen. Ich hatte dabei extreme Schmerzzustände, vergleichbar vielleicht damit, wie man sich Elektroschockfolter vorstellt. Außerdem war ich schwerst depressiv, hatte alles Interesse verloren und konnte mich auf nichts konzentrieren. Wenn ich versuchte, einen Satz mit fünf Wörter oder mehr zu lesen, war es mir nicht möglich, denn Sinn dessen zu erfassen. Kurz gesagt war es unfassbar und unbeschreiblich schrecklich und das kann man sich unmöglich freiwillig antun.

Die Folgen wären mehr oder weniger starke Beeinträchtigungen bis hin zu ernsthaften gesundheitlichen, sozialen und psychischen Problemen. Monatelanger Schlafentzug, etwa bei einer genetisch bedingten Schlafstörung, führt zum Tod; Symptome wie Demenz und Persönlichkeitsstörungen entwickeln sich bereits nach den ersten schlaflosen Wochen.

http://www.medizinfo.de/schlaf

Der Weltrekord, den der 17-jährige amerikanische Schüler Randy Gardner im Jahre 1965 aufstellte, liegt bei elf Tagen. Die negativen Folgen des Schlafentzugs zeigen sich jedoch schon nach viel kürzerer Zeit: Versuche in Deutschland haben gezeigt, dass schon nach 24 Stunden ohne Schlaf die Versuchspersonen sehr leicht zu reizen waren und ihre Agressivität schnell zunahm. Nach 65 Stunden begann eine Frau beim Waschen auf Armen und im Gesicht Spinnweben zu sehen und versuchte verzweifelt, sie zu entfernen. Eine andere Frau beschwerte sich, dass ihr Hut zu eng sei und drücke, obwohl sie keinen trug.

meines wissens geht das nicht.

man bekommt haluzinationen, sehstörungen, kopfschmerzen, die reaktion sinkt gegen null. aber allen endes schläft man irgendwann ein. man bekommt höchstens immense kreislaufprobleme.

Hunley  31.10.2007, 11:42

Die Frage war nicht OB man überlebt sondern wie LANGE...

Der Weltrekord liegt bei 264 Stunden (11 Tage).
siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlaf
LG Josef

Das ist nicht nur von Mensch zu Mensch verschieden sondern hängt auch von der momentanen körperlichen Verfassung ab. Deswegen kann man da mit sicherheit keine pauschale Angabe machen.