Wie lange kann man antrainierte Muskeln ohne Training und nur mit guter Ernährung erhalten?

3 Antworten

Also in der Regel fängt es glaub so nach einem Monat an, dass man Muskelmasse verliert, wobei klar je mehr man hat desto mehr baut man ab. Wenn du allerdings wieder anfängst, wirst du deine ursprüngliche Masse schneller wieder aufbauen können.

Ich habe mir vor zwei Wochen die lange Bizepssehne über die Schulter bissel aufgerieben. Zwei Tage später war die entzündet. So konnte ich den Arm kaum noch benutzen (mittlerweile gehts wieder bergauf). Was denkst du ist mit meinem Bizeps passiert? Es ist verschwunden. Da fehlen nun mindesten 3 cm Umfang. Meine Winterjacke wurde über die 3 Jahre Training schön figurbetont und enganliegend. Der verletzte Arm schlackert nun aber deutlich im Ärmel umher.

Also ja, die sehen immer so aus wie das was du damit machst. Wenn du die wie in meinem Fall gar nicht mehr benutzt, also auch im Alltag nicht, werden die sofort abgebaut und verdaut.

Beim gesunden Arm sieht es besser aus, der ist ja noch im Alltag beteiligt gewesen. Aber trainiert wurde der auch nicht mehr. Kommt echt drauf an was du machst. Selbst vorm Spiegel posen ist mehr Training als gar nicht mehr anspannen.

Das kommt drauf an, wie man sich allgemein weiter bewegt. Liegt man völlig bewegungslos aus Krankheitsgründen o.ä. beginnt nach 14 Tagen ein rapider Abbau.

Bewegt man sich allgemein viel, werden sie nicht zu schnell abgebaut und bleiben in der Größe, die für den Alltag/Arbeit benötigt wird.

Viele ältere Bodybuilder trainieren z.B. einen moderaten 3-er Split, um die Muskelmasse zu erhalten und nicht weiter aufzubauen.

Der Kalorienbedarf sollte dabei im Auge behalten werden, zu viel Kalorien setzen dann an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit
dreamer134
Fragesteller

Viel Bewegung hindert doch hauptsächlich nur die Muskeln an den Oberschenkeln und Waden am Abbau? Ich wiege zurzeit um die 94kg auf 1,80 mit einem Körperfettanteil von ca. 20%. Wundere mich nur etwas darüber, warum die Muskeln am Oberkörper sich nicht stark zurückbilden ohne Training :D

FlyingCarpet  07.10.2017, 16:39
@dreamer134

Innerhalb einer Bewegung werden sehr viele Muskeln angesprochen, nicht nur die Beine und Waden.

dreamer134
Fragesteller
@FlyingCarpet

Die Beine stehen aber unter einer stärkeren Dauerbelastung wenn man unterwegs ist :D Die anderen Muskeln werden dabei ja kaum beansprucht :D