wie lange kann ich einen chihuahua alleine lassen?

10 Antworten

Hallöchen.

Überlege Dir BITTE ganz genau, ob DU Zeit für einen Welpen hast.

Wenn Du dir einen Welpen anschaffst, dann darfst Du Ihn in keinem Fall allein lassen - er ist ja noch ein Baby. Stell es Dir vor, wie bei uns Menschen. Ein Baby kannst Du auch nicht einfach allein daheim lassen .... Das geht nicht!!! In den ersten 6Monaten sollte ein Chibaby nie allein sein. Schau mal auf Chihuahuafreun.de vorbei, da kannst Du alles nachlesen und bekommst hilfreiche Infos von Chispezialisten :)

Leider unterschätzen viel die Anschaffung eines Welpen ganz fatal und sind sich nicht im geringsten bewusst, was Sie dem kleinen Baby antun wenn es immer allein daheim ist.

MfG

Wenn Du jemanden Verantwortungsvollen findest, der sich in der Zeit um den Hund kümmert und nach ihm schaut, geht das natürlich. Ansonsten ist die zeit wo er alleine bleiben muss einfach zu lang. Ein junger Hund wird trauern, kläffen und evt. alles kaputtkauen: erst die Mutter und Geschwister "verloren" und dann alleine gelassen..... das geht nicht. Ein Hund ist ein soziales Wesen und braucht sein Rudel, sprich seine Menschen.

Grundsätzlich ist es bei einem Chihuahua gleich wie bei jedem anderen Hund! Sie sind Rudeltiere und der Kontakt mit dir als "Alphatier" ist wichtig! Aber ich denke wenn du intensiv Zeit mit ihm verbringst sobald du bei ihm bist funktioniert das schon! Als kleinere Hunderasse benötigt der Chihuahua ja nicht ganz so viel Auslauf wie zB. ein Schäferhund! Vielleich könntest du ihm lernen ein Katzenklo zu benützen, bei Welpen ist die Blase ja noch nicht so stark dass sie es 6h aushalten!

Tonks21  04.06.2010, 16:03

katzenklo für hunde? das ist krank! und ein kleiner hund braucht auch mind. 2stunden auslauf pro tag!

Erika412  19.08.2011, 21:15
@Tonks21

Das ist nicht krank, das Katzenklo ist ja nicht gleich der Ersatz für's Gassi gehen ! Hunde müssen ja auch mal ganz normal aufs Klo, nicht nur um ihr Revier zu markieren . Und Hunde müssen auch mal ganz bestimmt aufs Klo, wenn sie alleine zu Hause sind . Da ist ein Katzenklo sehr praktisch! Oder wärs dir lieber wenn dein ganzer Fußboden voll mit Hundekot & Urin wär ? ;)

Katzenfan03  26.06.2016, 18:31
@Tonks21

Das ist bei kleinen Hunden absolut normal. Es gibt auch bereits spezielles Hundestreu "Dogs Best" zum Beispiel. ;)

ja, das dürfte gehen.

grundsätzlich solltest du dir aber, wenn du dir einen hund zulegst, ersteinmal min. 2 wochen, besser mehr urlaub nehmen. so kann sich der hund in der neuen umgebung und an regelmäßigkeiten (fütterung, gassigehen) gewöhnen-dabei kannst und solltest du ihn dann schon dran gewöhnen, dass in derzeit, die du gewöhnlich in der arbeit bist nicht gespielt, gekuschelt oder gebürstet wird-am besten wäre es, wenn sich der hund in dieser zeit einfach hinlegt, aus dem fenster sieht oder schläft.

dann solltest du ihn gaanz langsam ans alleinsein gewöhnen, erst nur, wenn du aufs klo gehst, zum einkaufen oder zum arzt, steigere einfach langsam die zeit-dein kleiner wird dann darauf vertrauen, dass du immmer wieder zurückkommst!

vor- und nach der arbeit ist es wichtig, dass du ihn rauslässt/mit ihm gassi gehst, achte vor allem anfangs darauf, dass er sein "geschäft wirklich erledigt.

futter/spielzeug sind auch normalerweise nicht notwendig, nur wasser sollte zur verfügung stehen, gefahrenquellen wie wackelige tischchen, und natürlich essensreste beseitigt sein

unsere hunde(früher: unser hund) bleiben an werktagen von ca. 7:30-12:20 alleine, anfangs hat sich der jüngere "beschäftigung gesucht", z.b. schuhe zerkauen, aber mittlerweile klappt das problemlos. bei ausgewachsenen hunden eignen sich auch kausachen wie rinderhaut/hühnerhälse o.ä. gut zur beschäftigung

Du solltest einen Hund grundsaetzlich nicht langer als vier, allerhoechstens 5 Stunden alleine lassen. In Deinem speziellen Fall: vor Arbeitsbeginn und gleich nach Arbeitgsende mit dem Hund "Gassi"gehen. Es ist nicht angebracht ihm Futter stehenzulassen und auch Spielzeug ist nicht noetig. Wenn der Hund noch jung ist, sollte er 2x taeglich gefuettert werden, nach Erreichen des Erwachsenseins 1x. Der Hund wird in der Zeit des Alleinseins nicht mit Spielzeug spielen, sondern schlafen und auf Dich warten. Bevor Du Dir einen Hund anschaffst, denke daran, dass es eine langjaehrige Verpflichtung ist, die Du eingehst mit gewissen Einschraenkungen, allerdings auch einer grossen Bereicherung!Beschaeftige Dich viel mit Deinem Hund und sprich mit ihm und Du bekommst dafuer Anhaenglichkeit, Intelligenz und Gehorsam! Also, schaff Dir bitte keinen Chihuahua an, weil sie gerade in Mode sind, sondern denk an die Verantwortung fuer ein lebendes Wesen!