Zu wenig Zeit für Hund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Hundewelpen wär das schon zu viel Zeit, wo er alleine ist. Aber für einen Erwachsenen sollte das meines Erachtens nach schon irgendwie gehen, je nach Rasse natürlich und vorausgesetzt, dass du in der Zeit, wo du zuhause bist, viel mit ihm machst. Aber es ist schon eher an der Grenze zu dem, was noch geht.

Hallo,

laut deinem Profil bist du 20 Jahre alt. Also im besten Alter für eine Berufsausbildung oder ein Studium.

Scheinbar wohnst du ja auch noch Zuhause - so dass sich - wahrscheinlich - ein Geschwister um den Hund kümmern könnte? Oder eben die Mama oder jemand, der ansonsten noch Zuhause wohnt.

Es ist ansonsten kaum erklärbar, wie ein junger Mensch mit 20 Jahren nur so wenige Stunden dauerhaft arbeiten muss und sich trotzdem das Leben im Allgemeinen und einen Hund im Besonderen leisten kann - denn das alles kostet ziemlich viel Geld.

Nun lebt ein Hund mal ca. 12 - 15 Jahre. Natürlich kann man das eigene Leben nicht über diesen Zeitraum durchplanen - aber trotzdem ist das bei der Anschaffung eines Hundes eines wichtige Überlegung!

Niemand bleibt bis er 30 oder älter ist, daheim wohnen. WAS also passiert, wenn in den nächsten Jahren die eigene Wohnung ansteht, das gemeinsame Leben mit einem Partner. WER kümmerst sich denn dann um den Hund.

DAS ist eine sehr sehr wichtige Frage, die jetzt schon bedacht werden muss.

DogsDog  13.07.2020, 16:49

Naja.. viele wohnen mit 30 noch daheim ;-)

dsupper  13.07.2020, 16:50
@DogsDog

echt?? Meine Kinder haben auch studiert oder eine lange gründliche Ausbildung gemacht - aber mit 30 waren die lange ausgezogen und absolut selbstständig ...

GillyDi  13.07.2020, 17:00
@dsupper

Ein alter Freund meines Vaters wohnt mit fast 50 noch bei Mama🤷‍♀️ hat auch nie irgendwo anders gewohnt....

Kann man finden wie man will, aber solche Menschen gibts...

DogsDog  13.07.2020, 17:20
@dsupper

Da gibt es echt viele, mein Onkel hat mit 45 noch in seinem Kinderzimmer gewohnt. Hat auch sonst noch nie woanders gewohnt. Vor 5 Jahren haben wir ihm dann eine Wohnung organisiert.. er ist ein normaler, vernünftiger, gestandener Mann der schon immer arbeitet und damals auch studiert hat und ihm ging es immer gut. Meine Oma wollte das aber auch ein wenig.. mein anderer Onkel ist vor 20 Jahren bei einem Verkehrsunfall getötet worden.. er war nicht am Verkehr beteiligt, stand mit dem moped auf dem Rastplatz.. naja, das hat meine Oma bis heute nicht verkraftet weshalb sie ihren letzten Sohn nicht verlieren wollte 🙈

Ich weiß nicht ob bei anderen Familien auch Geschichten dahinter stecken aber es gibt wirklich sehr viele in dem Alter die noch daheim wohnen :-)

dsupper  13.07.2020, 17:22
@DogsDog

Ob man aber auf solchen Überlegungen tatsächlich eine verantwortungsvolle Hundehaltung begründen kann? Nimmt man sich wirklich vor, bis ultimo im Hotel Mama wohnen zu bleiben?

dsupper  13.07.2020, 16:52

Bei einem Welpen/Junghund sieht die Sache ohnehin völlig anders aus - der braucht ca. das gesamte 1 Lebensjahr eine Rundum-Betreuung.

Als Welpe ist das zu viel, obwohl es eigentlich nicht lange ist im Vergleich zu Menschen die ihren Hund länger alleine lassen. Wenn es nicht klappt und du Geld hast kannst du dir ja eine Hunde „Nanny“ suchen um mit dem Hund dann Gassi zu gehen, oder ihn gegebenfalls zu betreuen, zumindest wird das mit meinem Hund so gemacht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luigold
Fragesteller

also die ersten 3-4 Wochen ist sowieso immer jemand da, aber das ist ja auch notwenig. danke für die Antwort :)

NoLies  13.07.2020, 16:43
@Luigold

Das ist viel zu wenig. Bis der Welpe 4-5h alleinbleiben kann (mehr als 5h sollte auch ein Hund, der es gelernt hat auch nicht allein sein) ist der 9-12 Monate alt. Mit dem Training sollte man frühstens mit 5-6 Monaten anfangen.

pommesuser  13.07.2020, 16:41

Super, dann sehe ich persönlich kein Problem :D

NoLies  13.07.2020, 16:42
@pommesuser

Doch, das ist ein Problem. Kein Hund (vorallem kein Welpe) lernt in 3-4 Wochen das alleinsein.

pommesuser  13.07.2020, 16:45
@NoLies

Mein Hund hat es mir der Zeit auch gelernt natürlich hat er am Anfang zumgezickt wenn man das so nennen kann (da ich mangelnde Erfahrung hatte), allerdings hat er sich schnell dran gewöhnt und ist heute ein sozialer lebensfreudiger Hund. Er hat jetzt auch seine Hunde Nanny

NoLies  13.07.2020, 16:49
@pommesuser

Also gibst du selbst zu, dass du nicht weisst ob es richtig war und, dass du keine Erfahrung hast. Nein, es war nicht richtig. Das "rumzicken" wie du es nennst ist extremer Stress für den Hund denn er durch diese "zickerei" rauslässt. Bitte gib keinen Rat, wenn du keine Ahnung hast.

stichelhaar  13.07.2020, 17:59
@pommesuser

Und, was hat er alles kaputt gemacht? Ich kenne so Leute wie Dich, die dann erzählen, was ihr Hund schon wieder angerichtet hat und er deshalb in eine Box müsse, wahlweise ins Bad oder gästeklo.
junge Hunde leiden, haben massivste verlustängste, sind panisch. Das hat kein Lebewesen verdient!

pommesuser  13.07.2020, 22:14
@stichelhaar

Was möchtest du Besserwisser eigentlich ? Ist schon lächerlich, da ich auch sagte ich hatte mangelnde Erfahrung. Warum immer auf Menschen mit seiner eckelhaften Besserwisserei rumhacken.

Für einen Welpen ist das alleine sein nicht so gut er muss es auch erst lernen und in dem alter wo die meisten Welpen gekauft werden und auch verkauft werden dürfen ist das viel zu früh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Nein, ist überhaupt nicht zu viel, am besten halt vorher eine Runde gehen und danach auch gleich Gassi gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stichelhaar  13.07.2020, 17:55

Das ist komplett falsch und schädlich für einen Hund, egal wie alt.

Marina451  13.07.2020, 19:34
@stichelhaar

Oh gott haha😂🤦‍♀️Meiner ist manchmal 7h alleine und LIEBT es, weil Hunde 20h am tag schlafen, die brauchen ruhe! Peinlich🤦‍♀️