Kann ich einen Hund 4-5 Stunden alleine auf dem Hof lassen?

6 Antworten

Hallo,

das wäre kein Problem.

Allerdings sollte ein Hund nicht unbeaufsichtigt in den Hof/Garten. Während eurer Abwesenheit sollte der Hund in eurer Wohnung bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Bliblablub1111
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort :) unsere Überlegung war halt den Hund dort zu lassen in der Zeit weil in der Wohnung ja doch so einiges passieren könnte, und Wir haben auf unseren Hof nichts stehen außer dann eine Hundehütte (da wir unsere Möbel immer rein stellen müssten) und er hätte immer Zugang zum Flur mit Wasser und Futter

VanyVeggie  24.04.2018, 19:47
@Bliblablub1111

Draussen kann viel mehr passieren - der Hund könnte ausreisen, andere Tiere/Hunde können auf das Grundstück kommen, böse Menschen kommen auf böse Gedanken, wenn sie den Hund sehen usw. Einen Hund unbeaufsichtigt draussen im Garten oder Hof zu lassen ist alles andere als verantwortungsvoll.

Bei den 4-5 Stunden wird es nicht bleiben, Arbeitsweg, Arztbesuche, Einkaufen, Hobbys, Freunde besuchen und.. und .. und..

Das sind immer mehr als 4-5 Stunden täglich.

Arbeitende Hundehalter die ihre Hunde nicht mit zur Arbeit nehmen können, neigen dazu sich in die eigene Tasche zu lügen. Die Zeche bezahlt der Hund.

Die Rechnung ist immer falsch 5 Stunden bis man nach Hause kommt und wenn man wieder weg geht, werden wieder 5 Stunden gerechnet usw..

Das sind dann ganz schnell 10h und mehr alleine sein, dann schlaft ihr noch ca.8h.

Ein Hund ist nicht dafür geschaffen allein zu sein. Ein vernachlässigter Hund ist ein schwieriger Hund, dann machen die Spaziergänge mit dem Hund keinen Spass und schon werden die Spaziergänge immer kürzer und man bleibt immer länger weg.

So sieht die Realität aus. Kommt noch dazu, dass man mit Hund nicht mehr überall erwünscht ist oder man euch nicht mehr besuchen will weil ihr einen Hund habt.

Nicht zu vergessen, im ersten Jahr lässt man einen Hund auch keine 5h allein, das ist einfach nicht fair.

Würde ich nicht machen. Gelangweilte Hunde können recht kreativ sein und buddeln sich unterm Zaun durch oder springen drüber.

Dann muss nur ein Auto kommen oder etwas anderes passieren und es wird dann erstmal ungemütlich für euch. Mögliche Schadensersatzansprüche oder Ärger mit der Versicherung, Pflichtverletzung und und und.

Vorallem wenn ihr den Hund nicht einschätzen könnt zu Beginn, lieber nicht so lange allein im Hof lassen.

Hallo, wenn du das möchtest solltest du deinen Zaun sehr gut sichern, 2 Meter oben umgeschlagen (ja manche Hunde komme bei 2 Meter noch drüber), unter die Erde auch noch weit genug, dann noch umbedingt Schutz von außen das der Hund nicht jeden Anbellt der vorbei geht bzw. das man dem Hund nichts tun kann.

Wenn der Schutz möglich ist ist die Gefahr gering, denkst du Leute mit 10 Hunden + halten alle ihre Hunde immer drinnen?

Das ist nur dann eine Option, wenn sichergestellt werden kann, dass der Hund den Hof nicht verlassen kann. Und da können Hunde erstaunlich kreativ werden.

Ich hoffe, du bist dir auch darüber im Klaren, dass es bei verantwortungsvoller Erziehung eine Weile dauert, bis du den Hund tatsächlich so lange allein lassen kann, wenn du einen Welpen möchtest letztlich fast ein Jahr.

Du solltest auch überlegen, wie du mit dem Wachtrieb umgehst und wie der Hof liegt.

Die reine Zeit des Alleinbleibens wäre hier keine Problem, die ist für einen erwachsenen Hund, der gelernt hat, allein zu bleiben, völlig in Ordnung.

Goodnight  23.04.2018, 23:22

Auch ein erwachsener Hund der den Platz wechselt braucht so viel Zeit. Zumindest wenn man fair zum Hund sein will.

Jerne79  23.04.2018, 23:23
@Goodnight

Hast natürlich Recht, hatte ich ebenfalls betonen müssen.

Bliblablub1111
Fragesteller

Unser Hof ist nicht umzäunt , er hat Mauern die als Sichtschutz dienen und in er Erde einbetoniert sind :)