Wie findet ihr das (Hundehaltung)?

3 Antworten

Aufgrund der gesetzlichen Regelungen gibt es da keinen Spielraum für private Meinungen.
Hunde dürfen aus zwei Gründen in einer Box untergebracht werden:
Erstens zu Transportzwecken (also Autofahrt, Flug etc.) und zweitens auf Anordnung eines Tierarztes (z.B. nach einer OP). Die Anordnung eines Trainers oder "Hundetherapeuten" gilt ausdrücklich nicht und weitere Ausnahmen gibt es nicht.

Heißt, dass es einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz darstellt, den Hund mehrere Stunden in einer Box einzusperren, weil er nicht alleine bleiben kann.

Wie ich reagieren würde, würde von meinem Verhältnis zu den Hundebesitzern abhängen. Wenn ein Gespräch möglich ist und ich glaube, dass Kritik angenommen wird, würde ich das Gespräch suchen. Wenn ich glaube, dass Kritik dazu führt, dass die Halter weiter machen wie bisher und nur nichts mehr davon erzählen, würde ich das Veterinäramt informieren

Eine Box sollte man nicht als Aufenthaltsort für einen Hund verwenden sondern nur für den Transport im Auto oder wenn ein Tierarzt Boxenruhe angeordnet hat. Sprich die Hundehalter darauf an. Das Alleinsein muss man langsam positiv aufbauen und dann zerstört ein Hund auch nichts wenn er allein ist.

Eine Anzeige gegen diese Person machen.