Wie lange ist Vorrats-Brot haltbar?

3 Antworten

Ich habe vor Jahren mal aus einer Tüte geschnittenem Brot eine Scheibe entnommen und sie dann vergessen. Nach einem halben Jahr habe ich sie wieder gefunden und das Brot war noch gut. Kein Schimmel und nicht mal trocken geworden. Es war noch essbar und hat gut geschmeckt.

Wenn der Behälter luftdicht verschlossen ist und keimfrei bleibt, kann das Brot sehr lange halten. Wenn aber Schimmelsporen in den Behälter gelangen, verschimmelt es innerhalb weniger Tage.

Der Schimmel im Dosenbrot kann eigentlich nicht von der Wärme kommen, vielleicht hat diese den Schimmel noch begünstigt aber Ursache kann meiner Meinung nach nur unzureichende Hygiene bei der Produktion sein. Einem Zeitungsartikel zufolge wurden mal Konserven aus dem 2. Weltkrieg gefunden und die waren alle noch gut.

Brot in Folie ist meist nicht länger als 14 Tage, eher weniger.

Für Bevorratung ist Dosenbrot besser

sohndessuedens
Fragesteller

Hast Du dazu einen guten Link mit einem Erfahrungsbericht?

Ich habe jetzt eine Packung, die offiziell nur bis (mindestens) 1. September haltbar ist. Von außen ist kein Schimmel zu erkennen.

Also ich meine jetzt nicht das ganze normale Brot in Folie, was ja meistens zwei bis drei Wochen nach Kauf das MHD erreicht hat, sondern halt dasjenige, was meist so ein halbes oder ein Jahr oder etwas länger haltbar ist laut Verpackung.