Wie lange ist mein Handy beschlagnahmtes Handy bei der Polizei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Handy landet in die Asservatenstelle der Staatsanwaltschaft. Dort gibt es Personen, die das Handy auswerten.

Erst nach Abschluss des Verfahrens bekommst du, falls keine Kinderpornografie gefunden wurde, dein Handy zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lloydffr  22.09.2021, 18:44

Was aber wenn Kinderpornographie gefunden wurde?

soange bis es ausgewertet ist - kan dauern

wenn es als Beweismittel gebraucht wird noch länger

wenn es Tatmittel ist, kann es eingezogen werden - für immer

Wahrscheinlich, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind. Das können nur sie sagen.

Wenn das Smartphone "Werkzeug" bei einer Strafsache war, bekommst du das gar nie wieder.

Elias427
Fragesteller

Was meinst du mit "Werkzeug"?

wiki01  07.04.2020, 11:50
@Elias427

Tatwerkzeug heißt, dass das Teil bei der Durchführung einer Straftat ein Mittel war. Z.B. die Verabredungen, die Planungen dafür über das Smartphone abgewickelt wurden.

Wenn du Pech hast, dann kann es derart lange dauern, daß dein Handy bis dahin so veraltet ist, daß du es nicht mehr haben willst.