Wie lange ist es denn noch haltbar?

7 Antworten

Wenn sie im Kühlschrank mit Öl bedeckt und verschlossen sind, kannst Du sie einige Wochen halten.

Seekers
Fragesteller

Also Öl ist grundsätzlich überall, aber ganz oben schauen schon ein paar Zehen raus.

Novos  20.03.2018, 15:47
@Seekers

Dann solltest Du etwas Öl aufschütten, oder die zehen ver zeh ren

ich lege öfter welche in öl ein, die halten monate auch wenn sie in einem geöffneten glas liegen. meist habe ich große behälter für alles eingelegte wo ständig etwas raus geholt wird. ist noch nie was schlecht geworden

Seekers
Fragesteller

Alles klar, doch warum steht auf so gut wie jeder Glasverpackung, dass sie sofort aufgebraucht werden müssen?

,Das mit den Gläsern wo was drauf steht hat meist was mir der Produktion zu tun.

Sauerstoff, Luft läßt etwas schlecht werden. Oder sehr billiges Sonnenblumenöl was viel dünnflüssiger ist, ist auch nicht so gut. Wenn Du also immer drauf achtest das alles mit Öl bedeckt ist, und immer was mit sauberen Hilfmitteln raus nimmst, kannst Du es über Monate aufheben.

Seekers
Fragesteller

Also kann man es ruhig 1-2 Wochen im Kühlschrank aufbewahren das geöffnete Glas, auch wenn draufsteht, dass es innerhalb weniger Tage aufgebrraucht werden soll? Grundsätzlich gehe ich immer mit frischem Besteck in Gläser hinein.

Eingelegter Knobi hält sich EWIG.

Frischer Knoblauch, also die Knolle / Zehen, halten sich einige Wochen, Öl erhöht die Haltbarkeit deutlich.

Ich lege meinen Knobi selber ein, der hält sich problemlos 4 Wochen und mehr (länger reicht der bei mir nicht, ich benützt den viel). Der Knoblauch muss nur vollständig von Öl bedeckt sein, eventuell also was nach schütten. Damit dürfte der, auch nach Öffnen, locker 2 bis 3 Monate haltbar sein.

Sieh zu, dass, wenn Du was rausnimmst, die Menge im Glas stets von Öl bedeckt ist.

Angel nicht mit schmutzigen Besteck rein.

Stell es dunkel und kühl. (im Sommer besser Kühli)

Dann hält sich das Monate.