Wie lange ist Knoblauch im Kuhlschrank haltbahr?

13 Antworten

Ist es frischer odergetrockneter Knoblauch? Frischer Knoblauch(die äussere Schale ist weich und er ist am Stiel noch grünlich) muss in den Kühlschrank, da er sonst austrocknen würde. Er ist dort einige Wochen haltbar. Du musst nur aufpassen, dass er nicht schimmelt. Getrockneter Knoblauch (kommt meist aus China) darf nicht in den Kühlschrank sondern soll bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden, so wie Zwiebeln auch.

Ich hebe meinen Knoblauch wegen des "Duftes" in der Wohnung in einer Klickdose (wo der Deckel solche Laschen zum klicken hat) und im Apothekerschrank, zwischen meinen Gewürzen auf richt aber trotzdem noch etwas. Den Vorrat einfach in den Keller legen. Auch habe ich festgestellt, der chinesische Knoblauch ( http://cdn.chefkoch.de/ck.de/forumuploads/53/401998/6697376/IMG0687499_dpi.jpg ) schimmelt schneller und man kann sich am nächsten Tag unter die Menschheit wagen, ohne zu "duften"! Der sieht eher wie eine Zwiebel und hat keine einzelnen Zehen! Ich nehme ihn auch noch wenn er älter ist, schmeckt dann bloß nicht mehr so intensiv. Am besten schmeckt mir ganz frischer gekaufter, wo das oben noch grün ist und noch nicht trocken! ::-)

Frischer Knoblauch, besonders lecker! - (kochen, Knoblauch)

Knoblauch ist im Kühlschrank weniger lange haltbar als außerhalb des Kühlschranks, da er im Kühlschrank sehr schnell austrocknet.

Außerhalb des Kühlschranks ist Knoblauch praktisch unbegrenzt haltbar, er trocknet aber mit der Zeit aus.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er im Kühlschrank schneller schlecht wird. Besser bei Raumtemperatur luftig aufbewahren (keinesfalls in einem lftdicht geschlossenen Behälter). Bei mir hält er viele Wochen. Mit der Zeit kann er austreiben, dann verliert er aber an Geschmack.

Knoblauch bitte niemals in den Kühlschrank.

Falls du frischen Knoblauch hast , am besten draußen vor Wind, Frost, Nässe und Sonne geschützt in einem Kartoffelsack( damit Luft durchgeht und er nicht schimmelt) lagern.

Solltest du getrockneten Knoblauch haben bitte nur in lasierten Gefäßen mit Löchern lagern.