Wie lange ist die IP einsehbar bei Clouds, wenn man etwas downloaded?

2 Antworten

Was heißt einsehbar? Wenn, dann wird sie protokolliert innerhalb der Zugriffsprotokolle, auf die nur ein bestimmter Personenkreis innerhalb des Anbieters Zugriff hat. Das Protokoll wird so lange gespeichert, wie es gespeichert wird. Die Speicherdauer hängt von den dort geltenden Regeln ab. Das sind einerseits gesetzliche Vorgaben, andererseits die internen Regeln des jeweiligen Unternehmens.

die frage ist etwas unklar , da eigentlich erstmal alles geloggt wird, ist sie natürlich sichtbar solange bis das log file anonymisiert wird . das wird es aber nicht unbedingt .

und die frage ist, wer sieht was , ein admin der auf der cloud gerade guckt was wo für traffic läuft sieht natürlich deine verbindung während des downloads , danach sieht er es in den logfiles, wieviel du gedownloadet hast, wenn er die berechtigung dafür hat .

BastiWieners
Fragesteller

Danke für die Antwort! Und für wie lange wird sowas gespeichert?

TechPech1984  28.04.2022, 10:56
@BastiWieners

kommt darauf an unter welchen gesetzt die seite läuft . eine cloud ausserhalb der EU wird die daten nicht anonymisieren . eine seite in der EU wird mindestens dich fragen ob die daten gesammelt werden können ansonsten glaub ich liegt es bei 14 tagen . und genrell gilt , wenn es zu zwecken der illegalen aktivitäten dienlich ist, darf auch sowas länger und ohne nachfrage gespeichert werden .

wenn du sicher sein willst , brauchste schon ein VPN wo der anbieter in einem anderen gesetzes raum handelt und deine daten nicht rausgiebt (kann man leider nur schlecht überprüfen)