Wie lange hat zur Zeit der Wikinger eine Überfahrt von Dänemark nach England mit dem Drachenschiff gedauert?

2 Antworten

Das hängt von mehreren Faktoren ab, wie z.B. dem Start- und Zielort, Windrichtung, Strömung usw.

Natürlich kamen nicht alle Wikinger aus Dänemark, von Norwegen aus dauerten die Fahrten dementsprechend länger.

Vor einigen Jahren fuhr eine Gruppe von Freiwilligen, mit einem nachgebauten Drachenboot vom dänischen Roskilde (Ostsee) nach Irland. Die Fahrt mit einer Strecke von mehr als 2500 Km dauerte über 6 Wochen.

Theorie:

Nehmen wir mal eine direkte Strecke, z.B. von Esberg nach Newcastle, das sind über die Nordsee ca. 350 Seemeilen. Das wäre die optimalste Strecke, die meisten Besiedlungen lagen aber in Dänemark andernorts.

Man geht bei den Drachenbooten von einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 7 Knoten pro Stunde (Knoten = Seemeilen pro Stunde = ca.1,86 Km) aus, das wären bei der o.g. Route auf direktem Weg gut 50 Stunden. Schiffe dieser Bauart sollen bei optimalen Verhältnissen unter dem Segel, Geschwindigkeiten von über 15 Knoten erreicht haben.Somit wäre diese Strecke also in halber Zeit möglich gewesen, z.B. bei Winden aus östlicher Richtung und optimaler Stärke und richtiger Strömung.

Praktisch ist also wohl eher davon auszugehen, dass die Fahrten länger dauerten, da u.a. oftmals ungünstige Wetterverhältnisse herrschten. War man gezwungen zu rudern, wurde sich regelmäßig abgewechselt. Aus der Ostsee heraus ist es sehr wahrscheinlich, dass man zwischendurch noch Stops einlegte und an Land ging.

Diese Reisen mit den nachgebauten Drachenbooten sind ein guter Anhaltspunkt, ausgehend das das ein relativ kurze Strecke gewählt wird, kann man so 3 - 5 Tag veranschlagen, welche auch in Dokumentationen genannt werden. Letzendlich ist müssen aber immer Wind, Wetter und Strömung auch mitspielen.

Woher ich das weiß:Recherche