Wie lange halten ungekochte Nudeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie halten solange, bis Lebensmittelmotten sich mit ihnen verlustiert haben.

Das ist gern der Fall, wenn es Eiernudeln sind. Nur mit Hartweizengrieß sind sie für die die Mottenbabys (kleine Raupen*) weniger nahrhaft. Das mache ich mir zunutze.

Früher, als es noch kein Verfallsdatum gab, war es ganz locker: man schaute sie an, und wenn sie gut aussahen, bereitete man sie einfach zu. So schnell wurde nicht weggeworfen!

Was soll schon groß daran schlecht werden???

*) Die kleinen Raupen ergeben wunderbares Lebendfutter für meine Wildvögel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Spielwiesen  03.01.2020, 01:11

Danke für die Auszeichnung!!

Trocken, dunkel und kühl gelagert halten die weit länger als das MDH angibt.

bert00712  01.01.2020, 19:59

Bei denen mit Eiern wird es vielleicht kritisch.

ewig. Einfach ausprobieren, ob man sie noch essen kann. Schlecht kann da nichts werden.

MHD auf der Verpackung

Leisewolke  01.01.2020, 19:48

sagt aber nichts aus über die Haltbarkeit

EinfachnurHagen  01.01.2020, 20:40
@Leisewolke

Wenn der IQ höher als der eines Backstein ist, dann schon.

MHD garantiert der Hersteller bis dahin kann man es bedenkenlos verzehren.

Manche Dosensuppen wurden nach 40 Jahren ohne Probleme verzehrt.

Somit kann man es pauschal nicht beantworten. Man kann das Pech haben das sie kurz nach dem MHD nicht mehr genießbar sind. Können aber auch nach Jahren noch gut sein

Leisewolke  02.01.2020, 15:32
@EinfachnurHagen

... Wenn der IQ höher als der eines Backstein ist, dann schon.... Und ist er das bei bei dir ? In der Frage wurde expliziet nach Nudeln gefragt und nicht nach Suppendosen. Auch war nicht gefragt worden wie lange der Hersteller den bedenkenlosen Verzehr gewährleistet , sondern einfach wie lange ungekochte Nudeln haltbar sind und die Haltbarkeit geht weit über das MHD hinaus