Wie lange hält eine SSD Festplatte im Schnitt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei 5 Jahren aufwärts (gute Festplatten 10 Jahre). Es stimmt dass häufige Schreibvorgänge der Lebenszeit schaden. Aus diesem Grund sollte man klar fest legen was auf die SSD kommt und welche Dateien/Programme (Bildergalerien, Musik/Videosammlung, seltener verwendete Programme/Spiele) schon allein aus Speicherplatzgründen besser auf einer traditionellen zweiten Festplatte aufgehoben sind.

Große Probleme mit der Lebenserwartung hatte nur die erste Generation an SSD-Platten, die noch unter Kinderkrankheiten litt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
privsec  19.11.2012, 21:42

Richtig. Als keine Ergänzung. Wenn eine SSD wegen zuvielen Schreibzyklen kaputt geht, sind die Daten noch lesbar. Die Wahrscheinlichkeit für Datenverlust ist damit schon deutlich kleiner als bei HDDs, da sie keine mechanischen Verschleißteile hat.

Nurarihyon
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Okay, welchen Hersteller empfehlt ihr mir denn so ? :)

Limearts  19.11.2012, 21:55
@Nurarihyon

Empfehlung wüsste ich auf die Schnelle keine. Aufgrund mehrfacher Reklamationen in eigenen Rechnern und im Bekanntenkreis, würde ich aber nicht zu OCZ raten,

Nurarihyon
Fragesteller
@Limearts

Okay danke. Werde mich dann wohl nach Samsung umschauen, hab ich gutes von gehört.

Also manche Antworten hier, ihr habt so viel Ahnung wie Männer von Kinder kriegen.

Das mit 5 Jahre aufwärts und gute Festplatten 10 Jahre, kannst du mal ganz schnell wieder vergessen. Der Festplatte ist es egal ob da Windoof, Linux, Bilder, Musik oder sonst was für Programme drauf sind. Da die in Massen herrgestellt werden kann eine schon nach einer Woche kaputt gehen. Festplatten gehören zur Elektonik, das eine Festplatte länger hält die in der Woche nur 2 Stunden an ist, wie eine Festplatte die am Tag 20 Stunden durch läuft ist klar. Und wenn man seine Festplatte nicht gründlich vom Müll säubert, und der Datenmüll wird immer mehr, soll und muß sich nicht wundern wenn nach 2,3,4... Jahre die Festplatte kaputt geht, bzw träge wird. Noch was: Wenn der Pc mal nach Jahren zickt, weil vllt. durch nen Virus oder halt zugemüllt ist, und man spielt ein neues Betriebssystem drauf, glaube mal nicht das die alten daten "weg" sind.

Aus PC Magazin

Umfrage zu Risiken von SSD-Speichern von Kroll Ontrack 13.11.2012Unternehmen sind sich der Risiken von SSDs nicht bewusst. Das zeigt eine Umfrage von Datenrettungsspezialist Kroll Ontrack.

Laut Kroll Ontrack sollen fast die Hälfte der Firmen keinerlei Risiken beim Einsatz von SSD-Massenspeichern sehen. Dies wird vor allem auf bislang fehlende Langzeiterfahrung mit der neuen Speichertechnik zurückgeführt. Obwohl die SSD-Technik mechanisch kaum empfindlich ist und somit dauerhafter sein könnte, ist aufgrund der begrenzten Anzahl von Schreibvorgängen pro Speicherzelle die Lebensdauer oft schlecht abzuschätzen. Ein weiteres Problem können der Chip-Controller und die Firmware sein, die oft noch nicht so ausgereift ist wie bei der seit Jahrzehnten erprobten HDD-Technik.

Mehr lesen Übersicht: Kaufberatungen auf einen Blick Übersicht: Alle Bestenlisten im Überblick Ein Hindernis für die Wiederherstellung von Daten können auch proprietäre Verschlüsselungstechniken der Hersteller sein. Ohne diese Schlüssel ist eine Rettung der Daten wesentlich komplexer oder ganz unmöglich.

Die Statistiken des Datenretters Ontrack zeigen, dass SSD-Speicher ähnlich oft ausfallen wie traditionelle HDD-Festplatten. Außerdem ist es weit aufwändiger, Daten von SSDs zu retten als von HDDs. So müssen für jedes SSD-Modell erst spezielle Soft- und/oder Hardware-Werkzeuge entwickelt werden. Auch das sogenannte "Wear Leveling", die gleichmäßige Speichernutzung über alle Sektoren, die die Lebensdauer erhöhen soll, erschwert die Rekonstrukion von Daten. Womit sich wieder einmal zeigt, dass man am besten durch gute Backup-Lösungen den Datenrettungsfall vermeiden sollte.

Nur man muss unter Windows zig Einstellungen machen, um Schreibvorgänge zu verringern.

Die kriegst Du nicht so schnell kaputt. Zitat von T-online (Computer)

Je nach Bauart hält eine SSD-Zelle nur garantierte 5000 bis 10.000 Schreibvorgänge, vergleichbar mit Flash-Speicherkarten und USB-Sticks. Verschiedene Tests zeigen aber, dass Sorgen um eine allzu kurze Lebensdauer einer SSD unbegründet sind. Die SSD-Platten hielten in der Praxis mehrere Millionen Schreibvorgänge aus. Selbst unter verschärften Bedingungen, bei denen spezielle Testprogramme die SSD-Speicher immer wieder vollschrieben, um die Lebensdauer künstlich zu verkürzen, konnten die Chips nicht nennenswert beschädigen. Werden die Daten nur gelesen, halten SSDs sogar länger als HDD-Platten, da sie ohne mechanische Verschleißteile auskommen.

Nurarihyon
Fragesteller

Wenn das wirklich so ist lohnt sich das auf jeden Fall!

also es ist folgendermaßen: ne SSD hat ja keine platten sondern speicherzellen. auf Jede dieser Speicherzellen kann maximal 5 millionen schreibend zugegruffen werden, lesend unbeschränkt. danach geht die zelle kaputt. aber ne ssd hat 10% mehr speicherplatz als angegeben, das wird dann als ersatz genutzt. Ne ssd hält im normalfall nicht weniger lange als ne HDD. also mein fazit ist eindeutig: ne SSD ist es wert auch mal mehr geld dafür auszugeben!