Wie lange hält eine E Klasse?

3 Antworten

Bei guter Pflege sind 500.000 Km schon machbar, allerdings natürlich auch nur wenn regelmäßig Verschleißteile gewechselt werden, die Inspektionen durchgeführt werden & man immer die Flüssigkeiten kontrolliert..

Ich selbst fahre eine C-Klasse mit rund 200.000 Km, die vom Zustand her deutlich besser ist als Exemplare mit der Hälfte an Laufleistung.. und bin überzeugt davon, diese noch mindestens 5 Jahre zu behalten! Mein Opa hatte einen 230E (also ein 124er Modell der 1993 zur E-Klasse wurde) & ist diesen mehr als 20 Jahre lang und rund 270.000 Km gefahren, ohne große Probleme sieht man von Rostbehandlungsarbeiten & (seltenen) Reparaturen ab.. er hat das Auto mittelmäßig gepflegt ---------> es wurde zwar in der Mercedeswerkstatt Scheckheftgepflegt & immer alles dran erledigt wenn etwas sich abzeichnete, aber ansonsten musste der 230er in erster Linie "funktionieren". War ein prima Auto, das uns nie im Stich ließ & in mir den Wunsch nach einem eigenen Mercedes reifen ließ!

Wenn man Turbolader & Lichtmaschine wechseln muss, hat man das nicht in der Hand.. beim C180 eines Bekannten ging auch die Kopfdichtung kaputt --------> sowas muss alles nicht passieren, aber es kann passieren - man steckt niemals drin & auch der W211 kommt in 'nen Altersspektrum wo Reparaturen durchaus auftreten können und auch DÜRFEN.. glaube die Dinger kamen 2001 oder 2002 auf den Markt, wurden bis 2008 gebaut sind also grob 7-15 Jahre alt, da kann schon mal was ersetzt werden!

Allgemein ist die E-Klasse aber sehr gut, zuverlässig & deutlich besser als der zur selben Zeit hergestellte Audi A6 und auch 'ne Ecke haltbarer als der 5er BMW, gegen den sie Konkurriert hat. Im Taxigewerbe sind jedenfalls Laufleistungen von 500.000 Km keine Seltenheit!

Welche E-Klasse meinst du? Die gibt es seit 1993 mit allen möglichen Motoren, die kann man nicht alle in eine Schublade stecken.

Es gibt Autos, bei denen es sich lohnt, Reparaturen durchzuführen, damit sie diese Laufleistung erreichen. Das hängt vom Einzelfall ab und auch erheblich davon, wie mit dem Auto ungegangen wurde. Eine allgemein gültige Aussage dazu gibt es nicht.

fbgm1325
Fragesteller

W 211

ronnyarmin  07.07.2015, 13:44
@fbgm1325

Auch die sind nicht Alle gleich. Deine Frage ergibt keinen Sinn.

Die E-Klasse wird häufig als Taxi eingesetzt, die müssen zwangsläufig zuverlässig sein. Haben auch einige Dauertest's bestätigt. Sehr solide gebaut, laut Autobild aber einen extrem hohen Verschleiß an Leuchtmitteln (8 Sätze auf 200000km), un die Leistung war auf sonderbare Art und Weise um 5PS gestiegen.