Frage von poppedelfoppe, 66

Wie viel km kann ein Zahnriemen maximal halten, wenn er nach 150 k gewechselt gehört, kann man auch Glück haben, und er hält das doppelte, ohne zu wechseln?

Antwort
von soga57, 42

Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.

Wenn du Pech hast, reisst er schon bei 120'000 km, wenn du Glück hast, hält er das Doppelte. Das Problem ist, du merkst das nicht vorher und wenn der Riemen dann in  voller Fahrt reisst, hast du einen totalen Motorschaden.

Eine Garantie gibt dir keiner, darum besser wechseln, so wie der Hersteller empfiehlt.

Antwort
von joheipo, 37

Das Risiko steigt, denn der Riemen wird nicht nur abgenutzt, sondern er altert auch und und wird mürbe.

Sicherlich kann ein Zahnriemen auch 300.000 km halten.

Aber wer will das riskieren? Wenn der hopsgeht, kann ein so starker Motorschaden eintreten, daß das (ältere) Auto zum Totalschaden wird.

Hier ein paar Bemerkungen dazu:

http://themen.autoscout24.de/extras/zahnriemen-riss-ursachen-und-folgen

Antwort
von Wiesel1978, 41

Ja, kann man. Nur wenn er reißt ist der Wagen mit Sicherheit ein wirtschaftlicher Totalschaden und somit weitaus teurer, als ein pünktlicher Wechsel :)

Antwort
von Rendric, 39

Wenn man Glück hat. Aber austesten sollte man es wirklich nicht. Man gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer damit.

Antwort
von bubukiel, 14

Da kann man nicht wirklich eine KM-Angabe machen. Einer reißt früher der Andere halt später. Die Herstellerangaben sollten schon einigermaßen eingehalten werden. Ich habe aber auch schon mal 250.000 KM gewartet ehe ich ihn gewechselt habe.

Antwort
von miranya, 29

War bei meinem gute 40000 drüber, und der in der Werkstatt hat gemeint der schaut noch recht gut aus.
würde es aber dennoch machen lassen. Man weiß nie.
lieber das bezahlt als nen neuen Motor

Antwort
von Rosswurscht, 32

Kann sein .. wenn er reißt is die Kiste hin ...

Antwort
von chevydresden, 21

Nein, da ist man sofort tot.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten