Wie lange hält ein M156?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie lange hält ein M156?

Sehr wahrscheinlich genauso lange wie jeder andere Motor auch - etwa 10.000 Betriebsstunden bis zur ersten Revision, auch abhängig von der Fahrweise. Je nach Durchschnittsgeschwindigkeit entspricht dies etwa 200.000 bis 800.000 km Strecke. Die meisten 63 AMG, die ich sehe und höre, werden jedoch gnadenlos getreten, dürften also deutlich kürzer halten, als sie eigentlich könnten.

Woher ich das weiß:Recherche

Einen schonend genutzten AMG musst Du erst einmal finden. Diese Fahrzeuge werden nicht gebaut und angeschafft, um damit mit 90 auf der Autobahn hinter LKW´s herzuschleichen.

Mein C63 AMG mit dem 6,2 Liter Sauger hat jetzt 216.000 Kilometer auf der Kurbelwelle. Bei km 150.000 erfolgte eine Motorrevision, hat mal kurz und knackig 9.400 Euro verschlungen. Der dürfte jetzt noch einmal solange halten.
In der Zwischenzeit werden wohl eher die Karosserie und das Fahrwerk leiden.

Ab 2009 oder 2010 als das Problem mit Hydrostößel, Nockenwellenversteller und Kopfschrauben kein Problem mehr war, ewig. Kommt halt auch auf die Fahrweise an. Ich hatte 2 Jahre einen 204er Mopf (BJ 2012 ohne Performance Paket, also ohne Schmiedekolben) und der hat auf 8000 km nichtmal einen Liter Öl geschluckt. Andere brauchen das auf 2000 km. Dementsprechend wird der Motor auch beansprucht.
selbst ausgelutschte mit zig Händen und unseriösen Fahrern laufen noch mit 300.000 km.

wenn man ordentlich fährt und pflegt, hält der vermutlich genauso lange wie ein 220er Diesel in Taxis.

Etwa 14 Jahre.