Wie lange geht man auf die Berufsoberschule?

1 Antwort

Die Berufsoberschule ist gar nicht für Leute mit diesem Weg gedacht! Leute die nur Fachbitur haben und sonst nichts, können dort keinen Abschluss machen.

Die BOS ist für Leute mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Im ersten Jahr erreichen sie dann ihr Fachabi und im zweiten Jahr können sie noch das Vollabitur machen. Wenn allerdings jemand mit Fachabi noch zusätzlich eine schulische Ausbildung zum Assistenten gemacht hat, kann der auch ins 2. Jahr der BOS einsteigen. Das dürfte dann aber hammerhart für den werden, schätze ich mal.

dreamofvogue
Fragesteller

Das kann aber nicht sein! Dann haben die die Fachabitur haben aber das Abitur machen können keine Chance das Abitur zu machen das geht doch gar nicht und die mit Ausbildung haben Chance auf das volle Abitur? Es gibt auch für die die Fachabitur haben und danach das Abitur machen möchten auch einen Weg woher wollen Sie das so genau wissen?

Joshua18  11.03.2022, 14:05
@dreamofvogue

Und ob das geht! In BaWü wurde für diese armen Wichte sogar extra die Deltaprüfung geschaffen. Das ist aber auch so eine Sache. In NRW (Heimatland der Bertelsmann-Stiftung !) gibt es nicht mal das. Dort alle diese Leute unmittelbar auf Fachhochschulen umgeleitet. Die SPD hat seinerzeit sogar extra neue für diese Leute aus dem Boden gestampft (nach die die Gesamthochschulen abgeschafft wurden).

dreamofvogue
Fragesteller
@Joshua18

Also kann man nach dem Fachabitur sein Abitur nachholen auf der Berufsoberschule in Baden-Württemberg oder?

Joshua18  11.03.2022, 14:20
@dreamofvogue

Nur mit einer zusätzlichen abgeschlossenen Berufsaubildung, das kann auch eine schulische Assistenausbildung sein.

dreamofvogue
Fragesteller
@Joshua18

Das kann doch niemals sein wenn ich mein Fachabitur habe und mein Abitur noch machen möchte dann hängt das doch nicht ab ob ich eine Berufsausbildung habe oder nicht es ist doch egal wenn ich das Fachabitur habe dann kann ich doch mein Abitur nachholen für meinen Traumberuf das hängt doch nicht von der Berufsausbildung ab!

Joshua18  11.03.2022, 15:11
@dreamofvogue

Dir sollte langsam mal klar weren, dass das mit dem Abitur nicht nur nach Leistung geht, sondern dass das Bildungsbürgertum die Privilegien für seinen Nachwuchs mit allen Mitteln sichern will. So einfach ist das!

dreamofvogue
Fragesteller
@Joshua18

Ich habe keine Ahnung was sie meinen aber ich kann Ihnen was sagen wenn man das Fachabitur hat und danach das Abitur machen möchte ist es unmöglich dass diese Chance nicht besteht ich weiß nicht von welchen Mond sie kommen aber das ist möglich denken Sie doch mal mit ihrem Verstand nach denn das ist möglich dass man nach dem Fachabitur sein Abitur machen kann man braucht doch keine Ausbildung und so weiter und sofort was soll das bitte heißen die mit Ausbildung kein Abi machen und die mit Fachabi können kein Abitur machen von welchem Planeten kommen Sie!!